Muthesius Kunsthochschule

Sie wurde erst 2005 gegründet und kann dennoch auf eine lange Tradition zurückblicken.

1907 befand sich dort, wo heute die Einrichtungen der Muthesius- Hochschule zu finden sind, eine Werkkunstschule. Später nutzte die ehemalige Fachhochschule für Kunst und Gestaltung die Räumlichkeiten, bis diese schließlich in die heute bestehende Muthesius- Kunsthochschule umgewandelt wurde.

Es ist eine kleine, überschaubare Bildungsinstitution mit rund 600 Studenten.

Die Semesterstärke beträgt rund 20 Studierende.

Und, der Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden ist auf Grund dieser Voraussetzungen persönlich und die Betreuung exzellent.
Studiert werden können Bachelor- und Masterstudiengänge der Fachbereiche Kunst, Design und Raumstrategien.

Die Ausbildung ist praxisorientiert, interdisziplinär und international ausgerichtet. Während des Studiums, welches sich aus einer Mischung aus Theorie und Handwerk zusammensetzt, werden Wahrnehmung und die Sensibilität der Studenten geschult.

Auch Auslandssemester und -praktika können in den Studienplan mit eingebaut werden. Die Kunsthochschule kooperiert mit vielen Hochschulen aus aller Welt.
Ein besonderer Bonuspunkt der Hochschule ist, wenn man vom Bildungsangebot einmal absieht, ihre maritime Lage. Nur wenige Schritte von den Hochschuleinrichtungen entfernt, befindet sich die Ostsee. Die speziellen naturräumlichen Gegebenheiten sowie das vielseitige Kulturangebot der Stadt Kiel bieten die Möglichkeit einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. Wer nun an einem künstlerischen und gestalterischen Studium interessiert ist und wer Inspirationen und seine Muse sucht, der wird sie in Kiel an der Muthesius- Hochschule mit Sicherheit finden!

Kiel:

Lage: Schleswig- Holstein; Landeshauptstadt
Einwohner: ca. 237 000
Besonderheiten: - Kieler Woche (Segelsport)
- Hochburg des Profihandballs
- maritime Lage
- viele Freizeit- und Kulturangebote

Muthesius Kunsthochschule:

Studierende/ Lehrende:  ca. 600
Fakultäten/ Studiengänge: Fachbereich: Kunst

Bachelorstudiengänge

Freie Kunst
Kunst- Lehramt an Gymnasien

Masterstudiengänge
Freie Kunst

Fachbereich: Design

Bachelorstudiengänge

Kommunikationsdesign
Industriedesign

Masterstudiengänge
Kommunikationsdesign
Industriedesign

Fachbereich: Raumstrategien

Bachelorstudiengänge

Interior Design

Masterstudiengänge
Interior Design

Bewerbungsfristen

Wintersemester: 1.- 15. Mai
Sommersemester: 1.- 15. November (gilt ausschließlich für die Studiengänge: Industriedesign und Kommunikationsdesign)
Besonderheiten: - exzellente Betreuung
- persönliches Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden
- geringe Semestergrößen von maximal 20 Studenten


APOLLON Hochschule Euro-FH Fernakademie Klett Fernuni Hagen FOM Hochschule ILS SRH Fernhochschule Kontakt / Impressum

© FH-Studiengang.de 2017 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren