Universität Lüneburg - Leuphana Universität

Info

Die Universität in Lüneburg, die Leuphana Universität, zeichnet sich besonders durch seine hohe Kreativität in Forschung und Lehre aus. Diese Universität ist besonders für die Studierenden geeignet, die nicht nur ein Fachstudium absolvieren möchten, sondern die Verantwortung für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts übernehmen möchten. Persönlichkeitsbildung spielt hier eine besonders große Rolle. Angeboten werden u. a. Studiengänge in Betriebs- -und Volkswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspsychologie. Einen großen Stellenwert haben aber auch die Umweltwissenschaften. Darüber hinaus kann an der Universität Lüneburg auch das Studium der Kulturwissenschaften aufgenommen werden.

Das Studium an der Leuphana Universität setzt ein Präsenzstudium voraus, welches man als Voll- aber auch als Teilzeitstudium absolvieren kann. Jedoch gibt es inzwischen ein Fernstudienangebot der Universität Lüneburg, das einmalig ist und hohe internationale Anerkennung genießt. Es handelt sich hier um ein Weiterbildungsstudium u. a. für Manager, die über den Tellerrand hinausblicken möchten. Es richtet sich an Unternehmer, die nachhaltig wirtschaften möchten, bei denen Umweltstandards und soziale Kriterien in der Ökonomie eine große Rolle spielen. Dieses Fernstudienangebot der Universität Lüneburg bildet zum MBA Sustainability Management im Centre for Sustainability Management (CSM) aus.

Das Fernstudienangebot der Universität Lüneburg richtet sich vor allem an Führungskräfte, CSR- und Nachhaltigkeits-Manager, aber auch an Umweltexperten oder Unternehmensberater, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Auch für Vertreter von Non-Profit-Organisationen ist dieses Fernstudienangebot der Universität Lüneburg interessant. Der Studiengang richtet sich vor allem an ökonomisch interessierte Menschen, die ein hohes Potential an Kreativität besitzen und an mehr interessiert sind als nur an ihrem Profit.

Das Fernstudienangebot der Universität Lüneburg „Sustainability Management“ ist ein qualitativ hoch angesiedeltes MBA-Fortbildungsstudium und an die gerichtet, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Sie sollten einen Hochschulabschluss wie ein Diplom, Bachelor oder Master nachweisen können. Es muss nicht unbedingt ein Abschluss in Wirtschaftswissenschaften sein, jedoch müssen die Bewerber, die nicht über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen, einen Vorkurs „Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ vor Beginn des MBA-Studiums belegen. Außerdem sollten die Bewerber für das Fernstudienangebot der Universität Lüneburg mindestens zwei Jahre Berufserfahrung hinter sich haben. Selbstverständlich sind gute Englischkenntnisse erforderlich, und die an diesem Fernstudienangebot der Universität Lüneburg Interessierten sollten mit dem Computer und dem Internet vertraut sein.

Der Master Studiengang „Sustainability Management“ als Fernstudienangebot der Universität Lüneburg versteht sich als Weiterbildungsstudium und kann in kurzer Zeit abgeschlossen werden. Vollzeitstudenten, denen etwa 40 Wochenstunden für das Studium zur Verfügung stehen, können bereits nach zwei Semestern den Master of Business Administration (MBA) erlangen. Teilzeitstudierende jedoch, die neben dem Studium eine berufliche Tätigkeit ausüben, können das Fernstudienangebot der Universität Lüneburg noch weitere zwei Semester in Anspruch nehmen.

Ein Fernstudium hat den großen Vorteil, unabhängig vom Studienort bei freier Zeiteinteilung sein Studienpensum zu bewältigen. Allerdings sind beim Fernstudienangebot der Universität Lüneburg auch Präsenztage vorgesehen, die eine Anwesenheit an der Leuphana Universität erfordern, so z. B. bei Studienbeginn.

Das Fernstudienangebot der Universität Lüneburg beinhaltet alles, was der Studierende benötigt: Er erhält Studienbriefe, Bücher und alle Lehrmaterialien, die für das Studium benötigt werden. Außerdem ist in dem Preis die E-Learning Software, die Teilnahme an allen Präsenzveranstaltungen und vor allem die umfassende Betreuung durch die Dozenten, die Administratoren und E-Tutoren im Internet enthalten.

Das Fernstudienangebot der Universität Lüneburg mit dem Studienziel Master für Nachhaltigkeitsmanagement ist das weltweit erste Weiterbildungsangebot, das zum Master of Business Administration ausbildet. Dieses Fernstudienangebot der Universität Lüneburg wurde 2003 ins Leben gerufen. Das exzellente Zusatzstudium beinhaltet u. a. Managementwissen, Persönlichkeitsentwicklung, Ethik der Unternehmensführung, Kenntnisse des nachhaltigen Wirtschaftens und der sozialen Kompetenz. Studierende des Studiengangs MBA Sustainability Management lernen vor allem vorausschauend und innovativ zu denken.
Dieses Fernstudienangebot der Universität Lüneburg wurde international so erfolgreich, dass es im Jahre 2008 zum UNESCO Dekade-Projekt ausgezeichnet wurde. Ein besonderer Anreiz nicht nur für Manager, die an nachhaltigem Wirtschaften interessiert sind und die daher dieses besondere Fernstudienangebot der Universität Lüneburg wählen.

Weblink: http://www.leuphana.de/professional-school/weiterbildung/studienangebot/weiterbildungsangebot/mba-sustainability-management.html

Weitere Anbieter in Niedersachsen:



Jetzt gratis Studienführer und Probelektionen anfordern





Werbung: SRH FernHochschule Riedlingen