Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Master Business Administration - MBA an der SRH FernHochschule Riedlingen

Der Master-Studiengang Business Administration der SRH Fernhochschule bietet mit dem Mobile Learning Konzept einen innovativen Studiengang. Durch den flexiblen Einsatz neuer Medien sind alle akkreditierten Studieninhalte im MBA-Studium digital verfügbar. Die Hochschule stellt den MBA-Studierenden zu Beginn des Studiums ein iPad als Arbeitsgerät zur Verfügung und führt sie, während der ersten Veranstaltung, in die neue Lernmethode ein. Alle technischen Fragen werden hier geklärt und die ersten Studienmaterialien gemeinsam heruntergeladen.

Inhaltlich können die MBA-Studierenden aus drei Spezialisierungen wählen: Marketing, Personalmanagement und Finanzmanagement. Am Ende jedes Semesters findet in einem komfortablen Hotel eine obligatorische Kompaktpräsenzveranstaltung statt, während der die Studieninhalte diskutiert und ergänzt werden. Am Ende der Kompaktpräsenzveranstaltung haben Sie die Möglichkeit die Semesterprüfungen abzulegen. Alternativ können Sie die Prüfungen in einem der 13 Studienzentren der SRH FernHochschule Riedlingen ablegen.

Auch international hat die SRH Fernhochschule einiges zu bieten: Sie ist eine ERASMUS-Hochschule und kann den Fernstudierenden damit auch einen Aufenthalt im europäischen Ausland ermöglichen. Weiterhin bestehen für MBA-Studierende die Option an einem zwei bis vierwöchigen Austausch mit der indischen Partnerhochschule Kannur University im Bundeststaat Kerala in Indien teilzunehmen.

Details zum MBA - Master Business Administration:

Voraussetzungen Folgende Zulassungsvoraussetzungen gelten für den MBA an der SRH FernHochschule Riedlingen:

- Einen bestehenden Hochschulabschluss (Bachelor / Diplom)

- Gute Englischkenntnisse (nachgewiesen durch einen TOEFL-Test/ paper based mindestens 520 Punkte, computer based mindestens 210 Punkte)

- Grundverständnis wirtschaftlicher Abläufe und Zusammenhänge (Nachweis über GMAT mindestens 600 Punkte)

- Alternativ zum TOEFL-Test und GMAT können die Bewerber den Nachweis auch in einem persönlichen Gespräch erbringen.

- Min. ein Jahr Berufserfahrung
Zielgruppe Das Studienangebot richtet sich an Absolventen aller Fachrichtungen mit dem Wunsch nach betriebswirtschaftlicher Weiterbildung zur Vorbereitung auf anspruchsvolle Managementaufgaben.
Studieninhalte 1.Semester

Analysing & Understanding

Economics (in English)

l
Market and Market Failure
l International Economics

Wirtschaftsrecht

I
Unternehmens- und Gesellschaftsrecht
l Nationales und internationales Recht

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

l
Theoretische Ansätze der Betriebswirtschaftslehre
l Empirische Methoden der Betriebswirtschaftslehre

Marketing

l
Markt- und Branchenanalyse
l Strategisches und operatives Marketing

Rechnungswesen

I
Internes Rechnungswesen
l Nationale und internationale Rechnungslegung


2. Semester


Deciding & Managing

Konstitutive Unternehmensentscheidungen

l
Unternehmensgründung und Entrepreneurship
l Unternehmensentwicklung und Sanierung

Personal und Organisation

l
Personalmangement
l Organisation

Projektmanagement

l
Operatives Projektmanagement
l Strategisches Projektmanagement

Leistungsmanagement

l
Betriebliche Leistungsprozesse
l Prozessanalyse und Prozessmanagement

Finanzwirtschaft

l
Investition
l Finanzierung

3. Semester

Controlling & Communicating

International Business (in English)

I
Current Developments in International Business
I Case Studies in International Business

Culture and Communication (in English)

I
Company Culture and Economic Ethics
I Intercultural Management

Leadership

I
Führung von Individuen und Teams
I Führung, Macht und Mikropolitik

Informationsmanagement

I
Operatives und strategisches Controlling
I Informations- und Kommunikationssysteme

Ein Modul aus einer der drei Spezialisierungen:

Finanzmanagement: Risk Management (in English)

l
Enterprise Risk Management
l Finance Risk Management

Marketing: Marketing-Mix

l
Produkt- und Preispolitik
l Distributions- und Kommunikationspolitik

Personalmanagement: Sozialwissenschaftliche Grundlagen

l
Arbeit und Individuum
l Gruppe und Organisation


4. Semester

Conclusion & Perspectives

Strategic Management (in English)

l
Strategy Development
l Change Management


Ein Modul aus einer der drei Spezialisierungen:

Finanzmanagement: Werteorientierte Unternehmensführung

l
Analyse und Bewertung von Unternehmen
l Simulationsbasierte Bewertung

Marketing: International Marketing (in English)

l
New Media Marketing
l Case Study International Marketing

Personalmanagement: Human Capital Management (in English)

l
Strategic Personnel Management
l Case Study Human Capital Management

Master Thesis und Kolloquium in englischer Sprache
Studienbeginn 1. März und 1. September
Dauer Das Studium zum Master Business Administration an der SRH Fernhochschule umfasst im Vollzeitstudium vier Semester. Die Einlegung eines Teilzeitsemesters ist problemlos möglich.
Abschluss Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen und der Masterthesis / des Master-Kolloquiums erhalten Sie von der SRH Fernhochschule den international anerkannten Abschluss des Master of Business Administration (MBA).
Besonderheiten Völlige Flexibilität durch multimediale Studieninhalte, die jederzeit digital auf dem Arbeitsgerät iPad oder natürlich auch auf dem PC abrufbar und zu bearbeiten sind.

Intensive Wissensvermittlung, namhafte Referenten, Kamingespräche und interessante Unternehmensbesuche während der Präsenzveranstaltung am Semesterende

Gute Betreuung durch persönlichen Mentor und organisatorische Betreuung der Verwaltung

Große Erfolgschancen: 80% der Studierenden der SRH Fernhochschule schließen ihr Studium mit Erfolg ab

Studium an einer Hochschule mit nachgewiesener Qualität: langfristig durch den Wissenschaftsrat akkreditiert und staatlich anerkannt, sowie Akkreditierung aller Studiengänge
Weblink SRH Fernhochschule


APOLLON Hochschule Euro-FH Fernakademie Klett Fernuni Hagen FOM Hochschule ILS SRH Fernhochschule Kontakt / Impressum

© FH-Studiengang.de 2017 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren