Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Bachelor Kommunikationspsychologie

Das Studium kann komplett als Fernstudium, neben dem Beruf, absolviert werden. Neben einer Durchführung in Vollzeit (36 Monate) sind zwei Teilzeitmodelle wählbar (48 oder 72 Monate). Je nachdem welches Modell Sie wählen, können Sie sechs, fünf oder drei Kurse pro Semester belegen. Für eine erhöhte Flexibilität können Sie während Ihres Studiums die gewählte Variante ändern. Sie müssen sich also nicht endgültig auf Voll- oder Teilzeit festlegen.

Zu den Lernmaterialien Ihrer Kurse zählen Skripte, Video-Tutorials und Podcasts. Das Herzstück des Studiums ist der Online-Campus „my Campus“. Hier können Sie Fragen zum Lernstoff stellen, die innerhalb von 48 Stunden beantwortet werden. Neben Ihren Tutoren können Sie hier auch Kontakt zu Ihren Kommilitonen und StudyCoaches aufnehmen.

Prüfungen können an 365 Tagen zu jeder Uhrzeit am eigenen Schreibtisch online abgelegt werden. Wenn Sie lieber gleichzeitig mit anderen Studierenden an der Prüfung teilnehmen möchten, ist dies in einem der 40 Prüfungszentren möglich. Hier werden monatlich Prüfungstermine angeboten. Die Anmeldung erfolgt bei beiden Varianten vorab online.

Die Bachelorarbeit fertigen sie ebenfalls zu Hause an. Sobald Sie die geforderten 180 ECTS erworben haben, erhalten Sie Ihre Bachelorurkunde zugesandt.

Direkt zur Webseite der IUBH wechseln

Details zum Studium Kommunikationspsychologie:

Zulassung Zulassungsvoraussetzung ist ein (Fach-)Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife.

Unter bestimmten Bedingungen kann aber auch ohne Abitur begonnen werden. Hierfür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung oder ein Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung notwendig. Bei dieser Variante ist ein Probestudium erforderlich.
Studienbeginn und Dauer ie Studiendauer richtet sich nach dem gewählten Modell. Die Regelstudiendauer eines Vollzeitstudiums beträgt 36 Monate, bei Teilzeit sind es, je nach gewählter Variante 48 Monate (Teilzeit 1) oder 72 Monate (Teilzeit II).
Studieninhalte Die sechs Module des Vollzeitstudiums umfassen die folgenden Inhalte:
Im ersten Semester
erhalten Sie eine Einführung in die Psychologie und das wissenschaftliche Arbeiten. Überdies werden in drei Modulen die Themen Kommunikationspsychologie, Sozialpsychologie und Betriebswirtschaftslehre behandelt. Zusätzlich wird die allgemeine Psychologie mit den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken und Sprache vorgestellt.

Das zweite Semester beinhaltet die Module "Kollaboratives Arbeiten", "Grundlagen der Beratung", "Psychologie der Überzeugung" und "Interkulturelle Psychologie". In der Statistik wird die Wahrscheinlichkeit und deskriptive Statistik bearbeitet. Die Interaktion und Kommunikation in Unternehmen ist ebenfalls ein Themenkomplex.

Im dritten Semester wird in der Statistik die Hypothesentestung vorgestellt. Es erfolgt eine Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft und die Grundlagen psychologischer Konzepte. Überdies werden die Themenkomplexe Positive Psychologie, Verhaltens- und Emotionsforschung und interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen bearbeitet.

Das vierte Semester beinhaltet die zwei Projekte "Kommunikation zur praktischen Problemlösung" und "Public Speaking". Zusätzlich lernen Sie die Bereiche Medienpsychologie, Content Management und Moderation von Gruppen kennen. Das Modul "Forschungsmethodik und Datenanalyse" erweitert Ihre Kenntnisse im Forschungsbereich.

Das fünfte Semester beschäftigt sich mit Gesprächsführung und Verhandlungstechniken, Storytelling und Online-Marketing. Ein Seminar zum Thema „Gesellschaft und digitale Medien“ vertieft Ihre Praxiskenntnisse. Überdies starten Sie Ihre Spezialisierung. Im Wahlpflichtfach I können Sie zwischen E-Learning, Kommunikation und PR und Konfliktmanagement und Coaching wählen.

Das sechste Modul beinhaltet den Wahlpflichtbereich II und III sowie Ihre Bachelorarbeit. Im zweiten Wahlpflichtbereich haben Sie die Wahl zwischen positivem Kommunikationsmanagement, Psychologie der Mensch-Computer-Interaktion und Public Affairs and PR. Im Wahlpflichtbereich III erfolgt eine Branchenspezialisierung.

Die beiden Teilzeitstudienmodelle haben dieselben Inhalte, aufgeteilt auf sieben oder zwölf Semester.
Abschluss Sobald Sie die geforderten 180 ECTS erworben haben, erhalten Sie den Bachelor of Science (B. Sc.).
Anbieter IUBH Internationale Hochschule
Impressum / Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2019 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren