Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Master Marketing & Branding

Marketing und Branding ist eine Spezialisierung des Masterstudiengangs General Management an der IUBH, bei dem Sie im Fernstudium zur Fachfrau oder zum Fachmann im Bereich der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen werden. Die langfristige Bindung von Kunden ist für große Unternehmen entscheidend für den Erfolg und so hat sich in den letzten Jahrzehnten ein großes Feld des Marketings und Brandings entwickelt. Während Ihres Fernstudiums erhalten Sie einen tiefen, fachlichen Einblick in die derzeit erfolgreichsten Methoden der Kundenbindung und Markenplatzierung. Hierbei berücksichtigen Sie sowohl den deutschen als auch den internationalen Markt und ihre jeweiligen Besonderheiten.

Das Fernstudium mit dem spezialisierten Master in Marketing und Branding basiert größtenteils auf Studienheften und online zur Verfügung gestelltem Studienmaterial, das Sie selbstständig und nach eigenem Zeitplan bearbeiten. Zum Austausch können Sie den Onlinecampus der IUBH nutzen und sich über Fragen entweder mit Kommilitonen austauschen oder Dozenten um Hilfestellung bitten. Nach Ihrem Fernstudium besitzen Sie alle Fachkenntnisse um erfolgreich in ein großes Unternehmen einzusteigen und sich dort allen Fragen rund um Marketing und Branding zu widmen. Sie werden mit der Betreuung einzelner Marken beauftragt und dabei sowohl bestehende Marken weiter etablieren, als auch neue Marken in den Markt einführen. Auch eine Tätigkeit als selbstständiger Berater für Konzerne ist eine denkbare berufliche Perspektive.

Details zum Masterstudium Marketing - Branding:

Zulassung Zugelassen zum Fernstudiengang mit der Spezialisierung Marketing und Branding werden Sie dann, wenn Sie ein grundständiges Studium erfolgreich und mindestens mit der Note befriedigend abgeschlossen haben. Ihr Schwerpunkt sollte in diesem Studium im Bereich der Volks- oder Betriebswirtschaft gelegen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie in einem persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern der IUBH klären, ob Sie trotzdem zugelassen werden.

Dies ist dann möglich, wenn das Aufgabengebiet in Ihrem Arbeitsumfeld im Wirtschaftssektor liegt. Hierüber wird im Einzelfall entschieden. Neben dieser Voraussetzung benötigen Sie für das Fernstudium an der IUBH einen internetfähigen PC. Hilfreich sind außerdem erfolgreiche Strategien im Bereich der Eigenmotivation, des Zeitmanagements und des selbstständigen Lernens.
Studienbeginn und Dauer Der Studienbeginn ist jederzeit möglich, da es sich um einen Fernstudiengang handelt.

Die Studiendauer ist davon abhängig wie Sie den Studiengang belegen:

- als Vollzeitstudium beträgt die Regelstudienzeit 24 Monate

- als Teilzeitstudium beträgt die Regelstudienzeit 36-48 Monate

In beiden Fällen erfolgt, sofern erforderlich, eine kostenfreie Verlängerung des Studiums um bis zu 24 Monate.

Ebenso ist eine Verkürzung der Regelstudienzeit möglich z.B. durch ein schnelleres Lerntempo oder bereits erbrachte Vorleistungen (welche angerechnet werden können).
Studieninhalte / Schwerpunkt Während Ihres spezialisierten Masterstudiums werden Sie sich mit ganz verschiedenen Themengebieten und Fragestellungen beschäftigen. Zunächst widmen Sie sich den unterschiedlichen Strategien zum Aufbau und der Steuerung von Marken.

Dabei behandeln Sie alle Schritte bei der Etablierung einer Marke auf dem nationalen und internationalen Markt. Anschließend widmen Sie sich dem Markenmanagement und erarbeiten Techniken, um den Wert einer bereits bestehenden Marke zu ermitteln. Außerdem erarbeiten Sie Fachwissen zum Krisenmanagement für Marken. Ein weiteres Themengebiet ist das Customer Relationship Marketing und Sie lernen computergestützte Systeme zu deren Erfassung und Auswertung kennen. Am Abschluss Ihres Fernstudiums mit dem Schwerpunkt Marketing und Branding steht Ihre Masterarbeit, mit der Sie Ihren akademischen Titel erwerben.
Prüfungsorte Zur Ablegung von Klausuren und mündlichen Prüfungen stehen Ihnen die folgenden Prüfungsorte zur Verfügung:

- Aachen
- Berlin
- Bonn
- Bremen
- Dortmund
- Dresden
- Düsseldorf
- Erfurt
- Frankfurt (a.M.)
- Hamburg
- Hannover
- Köln
- Leipzig
- Mannheim
- München
- Nürnberg
- Saarbrücken
- Stuttgart
Abschluss Das Studium endet mit dem akademischen Grad Master of Arts in General Management in der Spezialisierung Marketing & Branding.
Anbieter Internationale Hochschule Bad Honnef – Bonn
Euro-FH Fernakademie Klett Fernuni Hagen FOM Hochschule ILS SRH Fernhochschule Impressum Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2019 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren