Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Master Digital Sales und Marketing

Der Master Digital Sales & Marketing ist ein branchenübergreifender Studiengang, der darauf ausgerichtet ist, Methoden- und Handlungswissen zur Problemlösung im Bereich Digitales und Sales Marketing zu vermitteln. Ob in Bezug auf Mitarbeiter- oder auch Kundenkommunikation: Die Inhalte des Studiums widmen sich dem lösungs- und ressourcenorientierten Beziehungsmanagement. Der Master Digital Sales & Marketing richtet sich daher an alle Sales Manager aus jeglichem Themenfeld und jeder Branche.

Wichtig ist lediglich ein Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich sowie ein tiefer Einblick in digitales Sales und Marketing. Mit dem Fernstudium werden Ihre Kenntnisse aus der Praxis um theoretische und akademisch fundierte Wissensbestände in Business Development, Eventmanagement sowie Sales and Marketing erweitert.

Das Fernstudium ist systemakkreditiert und staatlich durch ZFU zugelassen. Ergänzend zu den Online-Veranstaltungen und Readern, erhalten Sie die Möglichkeit, Live-Begleitveranstaltungen zu besuchen. Hier können Sie nicht nur Ihre Fragen direkt an die Lehrbeauftragten stellen, sondern sich auch mit Gleichgesinnten austauschen, Lerngruppen gründen und gemeinschaftliche Projektpräsentationen vorbereiten.

Details zum Studium Digitales Sales und Marketing:

Voraussetzungen Damit Sie für den Master Digital Sales & Marketing zugelassen werden können, benötigen Sie zunächst ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Umfang von mindestens 180 Credit Points. Darüber hinaus sollten Sie ausreichende wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse sowie eine entsprechende einjährige praktische Berufstätigkeit nachweisen können. Da das Studium zudem ausschließlich in Deutsch gelehrt wird, brauchen Sie bei ausländischer Staatsangehörigkeit noch eine Bescheinigung über die Qualität Ihrer Deutschkenntnisse.
Studienbeginn Das Fernstudium Master Digital Sales & Marketing kann jederzeit zu Beginn eines Monats begonnen werden. Da es sich bei der Studienform um ein Fernstudium handelt, kann es je nach Belieben in unterschiedlichem Tempo absolviert werden. Sollten Sie sich für ein Vollzeitstudium als Fernstudium entschieden haben, können Sie innerhalb von vier Semestern alle Module sowie die abschließende Masterthesis erfolgreich abschließen. Sollten Sie sich für ein Studium in Teilzeit entschieden haben, variiert der Zeitraum entsprechend um wenige Monate.
Studieninhalte Der modular aufgebaute Fernstudiengang in Digital Sales und Marketing ist in verschiedene Bereiche und entsprechende Kurse gegliedert. Im ersten Modulbereich erhalten Sie einen fundierten Einblick in Forschung- und Methodenlehre. Hierfür werden Sie zunächst in die empirische Forschung und Datenanalyse eingeführt. Damit Sie Ihre Kenntnisse in die Praxis überführen können, erhalten Sie im Praxisprojekt die Möglichkeit, ein eigenes Projekt durchzuführen und entsprechend zu evaluieren.

Im nächsten großen Block der Kernmodule erhalten Sie einen Einstieg in das Grundlagenwissen eines Digital Sales und Marketing Manager. So werden Sie in das Wirtschaften in der digitalen Ökonomie sowie in das Medienrecht, in digitale Strategien und Geschäftsmodelle sowie in Sales und Marketing eingeführt. Abgerundet wird dieser Bereich durch Kurse im Digital Media Management, in Business Intelligence und Analystics sowie in die Verhandlungsführung.

Darüber hinaus haben Sie in diesem Bereich auch die Chance, aus verschiedenen Kursen eine Spezialisierung für Ihren Abschluss zu wählen. Zur Auswahl stehen hier elf verschiedene Fachrichtungen, aus denen Sie zwei Wählen können. Mögliche Ausrichtungen sind beispielsweise Marktforschung, Werbepsychologie, Visual Media oder auch Markenmanagement. Beide Wahlmöglichkeiten können Sie nach dem Erwerb der Grundkenntnisse im anschließenden zweiten und dritten Semester absolvieren.

Sowohl im ersten als auch dritten Semester erhalten Sie neben den Grundlagen auch eine Einführung in Projekt- und Changemanagement sowie in Digital Leadership und Transformation. Beide Bereiche werden für Ihre praktische Tätigkeit in Agenturen oder auch Unternehmen gewinnbringend sein, da sie sich an den realen Herausforderungen im beruflichen Tätigkeitsfeld orientieren und neue innovative Ansätze zur Problemlösung vermitteln.

Abgeschlossen werden alle Module mit der finalen Master-Thesis. Ergänzend zur Anfertigung der Ausarbeitung absolvieren Sie im vierten Semester ein entsprechendes Kolloquium zur Verteidigung Ihrer Arbeit und Erlangung des akademischen Grads.
Abschluss Mit dem erfolgreichen Abschluss aller Module sowie der abschließenden Master-Thesis verleiht Ihnen die SRH Riedlingen den akademischen Grad als Master of Science. Dieser international anerkannte Hochschulabschluss befähigt Sie nicht nur für den Einstieg in ein abwechslungsreiches Berufsfeld, sondern auch zur wissenschaftlichen Aufstiegsqualifikation in Form einer Promotion.
Weblink SRH Fernhochschule - The Mobile University