Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Marketingmanagement an der IUBH

Für viele Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und anderer Studiengänge steht schon früh fest: Nach dem Studium will man im Marketing arbeiten.

Dabei gibt es nicht das eine spezielle Marketing. Die Absatzwirtschaft, die sich mit der Bewerbung und dem Vertrieb von Produkten befasst, setzt sich vielmehr aus einer Vielzahl verschiedener Marketingbereiche zusammen. So wird zwischen klassischen Methoden, viralem Marketing und Online- und Offlinemarketing unterschieden. Entsprechend vielfältig und spannend sind auch Marketing-Berufe. Auf die Herausforderungen einer Karriere als Marketingmanager in einer stetig komplexer werdenden Wirtschaftswelt bereitet das Fernrstudium Master Marketingmanagement der Internationalen Hochschule Bad Honnef Bonn (IUBH) vor.

Das Studium verschafft Ihnen einen Überblick über die Methoden strategischen Marketingmanagements und vermittelt Kompetenzen in der Umsetzung erfolgreicher Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei den Social Media Kanälen zu. Dieses recht neue Marketinginstrument ermöglicht die globale Bekanntmachung neuer Produkte oder Dienstleistungen innerhalb weniger Sekunden. Nach dem Studium des Marketingmanagements warten auf Sie hervorragende Karrierechancen im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen aller Branchen sowie in PR- und Werbeagenturen. Das Konzept Fernstudium stellt die Vereinbarkeit Ihres Studiums mit einer Berufstätigkeit sicher.

Direkt zur Webseite der IUBH wechseln

Details zum Studium Marketingmanagement:

Zulassung Voraussetzung für die Zulassung zum Fernstudium Marketingmanagement an der IUBH ist der erfolgreiche Abschluss eines Bachelorstudiums der Wirtschaftswissenschaften einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit mindestens der Note "befriedigend".

Das Erststudium muss mindestens 180 ECTS umfassen. Zum verkürzten Studienmodell können Sie zugelassen werden, wenn Sie während Ihres Erststudiums 240 ECTS erworben haben. Studienbewerber, die im Erststudium weniger als 240 ECTS erworben haben, können nach Ablegen einer Eignungsprüfung und/oder dem Belegen zusätzlicher Kurse zugelassen werden.
Studienbeginn und Dauer Die Einschreibung in das Fernstudium Marketingmanagement an der IUBH ist jederzeit möglich. Die Dauer Ihres Studiums richtet sich nach dem gewählten Studienmodell.

Die IUBH bietet ein Modell mit 60 ECTS und ein Modell mit 120 ECTS an. Während Sie das erste Modell in Vollzeit in zwei oder in Teilzeit in drei oder vier Semestern studieren können, sieht das zweite Modell eine Studiendauer von vier Semestern in Vollzeit oder von sechs bis acht Semestern in Teilzeit vor.
Studieninhalte Die Studieninhalte setzen sich aus obligatorischen Modulen und Wahlmodulen zur Spezialisierung auf ein Fachgebiet zusammen. Das Studienmodell mit 60 ECTS sieht für das erste Fachsemester die Pflichtmodule Strategisches Management, Internationales Marketing und Konsumentenverhalten & Marktforschung sowie eines der Spezialisierungs-Wahlmodule Kommunikation & Branding, Online- & Social Media und Sales vor. Im zweiten Semester studieren Sie das gewählte Spezialisierungsmodul weiter, besuchen zusätzlich ein Seminar zum Thema Current Issues in Marketing und fertigen Ihre Master-Thesis an.

Im Studienmodell mit 120 ECTS führen im ersten Semester die Module Methodik, Management sowie Konsumentenverhalten & Marktforschung in das Studium ein. Im zweiten Semester studieren Sie zwei Module zum Thema Wirtschaft und Gesellschaft und wählen eines der Spezialisierungsmodule Kommunikation & Branding, Online- & Social Media und Sales. Wie im 60-ECTS-Studienmodell studieren Sie das gewählte Spezialisierungsmodul im dritten Semester weiter und besuchen ein Seminar zum Thema Current Issues in Marketing.

Ergänzend belegen Sie die Lehrveranstaltungen Internationales Marketing und Digitale Business-Modelle und führen eine Marketing Fallstudie durch. Für das vierte Fachsemester ist die Anfertigung Ihrer Master-Thesis vorgesehen.
Abschluss Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht die IUBH den akademischen Grad Master of Arts (M.A.). Dieser Studienabschluss qualifiziert für verschiedene anspruchsvolle Berufstätigkeiten und berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
Anbieter Internationale Hochschule Bad Honnef – Bonn
Euro-FH Fernakademie Klett Fernuni Hagen FOM Hochschule ILS SRH Fernhochschule Impressum Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2019 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren