Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Mit dem Masterstudiengang in Medien und Kommunikation erhalten Sie die Möglichkeit, sowohl wissenschaftlich als auch praxisorientiert zu studieren und zu lernen. Durch journalistisches Handwerk wird Ihnen somit bereits zu Beginn des Studiums kommunikationswissenschaftliche Theorie nähergebracht. Aufbauend auf dem grundständigen Bachelorstudiengang, werden Sie darüber hinaus in neue Schwerpunktbereiche sowie fächerübergreifende und kenntniserweiternde Disziplinen eingeführt und erhalten die Kernkompetenzen im Bereich der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Medieninformatik sowie der Medienpädagogik. Im Vordergrund der Lehre steht hierbei die Kombination von betriebswirtschaftlichen und managementbezogenen Inhalten unter Einbeziehung von Praxisbeispielen, so dass Sie theoretische Inhalte einfach und schnell in die Praxis übertragen können.

Aufgeteilt auf die vier Kompetenzfelder Medien, Kommunikation, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung sowie die jeweilige Spezialisierung erhalten Sie während des Studiums nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern können diese durch entsprechende Projektarbeit direkt in die Praxis übertragen.

Details zum Fernstudium:

Voraussetzungen Um an dem Masterstudiengang in Medien- und Kommunikationsmanagement erfolgreich teilnehmen zu können, benötigen Sie ein grundständiges und abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 180 CP (Credit-Points). Darüber hinaus sollten Sie über gute Englischkenntnisse verfügen und diese durch einen Eignungstest vorweisen können. Damit die Inhalte der jeweiligen Seminare an Ihrem Grundverständnis anknüpfen, wird ein managementwissenschaftliches Grundwissen entsprechend vorausgesetzt. Letztendlich werden Ihre Zugangsbedingungen durch Ihre einjährige einschlägige Praxiserfahrung in einem managementwissenschaftlichen Bereich umfassend abgerundet.
Studienbeginn- und Dauer Unter Vorbehalt einer staatlichen Genehmigung startet der Masterstudiengang zum 01.09.2014 und wird fortlaufend zum Wintersemester angeboten. Sofern das Studium in der Regelstudienzeit absolviert wird, verfügen Sie über einen Zeitraum von vier Semestern, was in etwa zwei Jahren entspricht. Bei Bedarf kann das Studium auch als Teilzeitstudium abgeschlossen werden. Die Studiendauer verlängert sich somit auf einen Gesamtzeitraum von acht Semestern, was in etwa vier Jahren entspricht.
Studieninhalte Aufgeteilt auf vier Semester erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte Medien- und Kommunikationsmanagement. Sie haben zu Beginn des Studiums zudem die Wahl zwischen zwei Spezialisierungen. Zur Auswahl stehen hierbei Marketing und Kommunikation.
Entsprechend unterschiedlich gestaltet sich der Verlauf des Studiums: So erhalten Sie im Bereich Marketing im ersten Semester einen Einblick in die Grundlagen der Betriebswirtschaft, im Medienrecht und in die Unternehmenskommunikation. Im zweiten Semester werden Akquise- und Verhandlungsführung gelehrt. Darauf aufbauend erhalten Sie zudem einen Einblick in die Medienplanung sowie in das Marketing- und Markenmanagement. Das dritte Semester widmet sich nachfolgend der Werbekommunikation und dem Eventmarketing und endet in einem Praxisprojekt. Zum Ende Ihres Studiums erhalten Sie noch im Bereich Neuromarketing und Unternehmensführung einen theoretischen Input und beenden Ihr Studium mit der wissenschaftlichen Abschlussarbeit, der sogenannten Master-Thesis.

Im Bereich Kommunikation erhalten Sie im ersten und zweiten Semester gleiche Grundlagen wie auch im Bereich Marketing. Darauf aufbauend werden Sie im dritten Semester in die Kommunikationspsychologie und in die Medienarbeit sowie Medienwirkungsforschung eingeführt. Auch hier haben Sie die Chance, Ihre theoretischen Kenntnisse via Projektarbeit in einen praktischen Kontext zu transferieren. Abgerundet wird Ihr Profil im vierten Semester durch Seminare in der audiovisuellen Kommunikation sowie der Unternehmensführung und der abschließenden Master-Thesis.
Abschluss Nach erfolgreichem Abschluss aller Leistungen erhalten Sie den Titel als Master of Arts (M.A.) im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Bei dem Titel handelt es sich um einen staatlich und international anerkannten Titel, der Ihnen durch das Diploma Supplement auch in englischer Sprache zertifiziert wird.
Weblink SRH Fernhochschule - The Mobile University
APOLLON Hochschule Euro-FH Fernakademie Klett Fernuni Hagen FOM Hochschule ILS SRH Fernhochschule Impressum Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2019 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren