Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Master Sales and Marketing

Mit dem Masterstudiengang in Sales and Marketing bietet die University of Applied Sciences in Wismar einen weiteres, offiziell anerkanntes Studium an, das als Fernstudiengang durchlaufen werden kann. Die Anerkennung wurde im Jahr 2009 vollzogen. Absolventen können sind dadurch auch zum gehobenen Dienst qualifizieren.

Die Vereinbarung der Weiterbildung und der gleichzeitigen Berufstätigkeit ist dadurch möglich, dass die Inhalte individuell bearbeitet werden können.

Zuerst werden die Grundlagen und Methoden aller fachrelevanten Bereiche erlernt und im Anschluss wird die Anwendung dessen direkt durch Fallbeispiele trainiert, sodass nach Abschluss des Masterstudiums ein Einsatz des Neuerlernten direkt möglich ist. Zusätzlich steht auch die Weiterbildung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Vordergrund.

Die Lerninhalte sind in zwanzig Fachmodule eingeteilt, die innerhalb der vier Studienhalbjahre erarbeitet werden müssen. Das letzte Halbjahr wird neben einer Fortbildung nur für die Verfassung der Masterarbeit verwandt.
Insgesamt werden den Studierenden 90 Credits nach erfolgreichem Durchlauf des gesamten Studieninhalts gutgeschrieben. Dies entspricht den generellen Vorgaben für den Erhalt eines Masterabschlusses. Die Lernmaterialien für die Fernstudienkomponente werden zu Beginn eines jeden Studienhalbjahrs den Absolventen bereitgestellt.

Neben den eigenständigen Lernphasen müssen alle Studierenden in der Lage sein, dreimal in jedem Studienhalbjahr an einer Seminareinheit an einem der Standorte der Hochschule Wismar teilzunehmen. Die Überprüfung des Erlernten findet meistens am Ende einer dieser gemeinsamen Lerneinheiten statt oder wird durch andere Gruppen- oder Einzelarbeiten getestet. Der Masterstudiengang in Sales and Marketing wird in Hamburg, Berlin, Wismar, Potsdam, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt am Main, Hannover und Stuttgart sowie München angeboten.

Um einen Austausch zwischen dem Lehrpersonal der Hochschule Wismar und den eigenen Mitstudenten so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bietet die Universität ein Onlineportal an, das für diese Zwecke genutzt werden kann.

- Direkt zum Anbieter der HS WISMAR / WINGS-Fernstudium wechseln*

Details zum Master Sales & Marketing:

Voraussetzungen Ein erster Studienabschluss in egal welchem Fachschwerpunkt gilt genauso zu den Voraussetzungen, wie eine Mindestberufserfahrung von einem Jahr in einem fachverwandten Bereich. Wenn Sie durch Ihr Erststudium nur 180 ECTS erhalten haben muss Ihre Berufserfahrung mindestens zweieinhalb Jahre betragen.
Ein anerkannter Deutschtest muss darüber hinaus von internationalen Studenten eingereicht werden.
Die Hochschule Wismar geht gerne auf Ihre persönlichen Gegebenheiten ein und überprüft, ob Sie den Masterstudiengang Sales and Marketing beginnen können, auch wenn Ihre professionelle Erfahrung nicht den genannten Bedingungen entspricht.
Dauer Studienbeginn:
Der Studiengang mit Masterqualifikation im Bereich Sales and Marketing kann im Winterhalbjahr begonnen werden. Die genauen Daten können Sie auf der Webseite der Hochschule Wismar nachschauen. Dort werden diese und auch Daten für Informationstage und Einschreibungsende immer wieder aktualisiert und veröffentlicht.

Studiendauer:
Insgesamt ist mit einer Dauer von zwei Jahren bis zum Masterabschluss zu rechnen. Für die Bearbeitungen der individuellen Lernmodule benötigen Sie zehn bis 15 Stunden wöchentlich, um diesen Zeitplan einhalten zu können.
Darüber hinaus sind für die zwei Jahre 110 Stunden für die Seminareinheiten, 38 Zeitstunden für die Prüfungen und ungefähr 525 für die Masterarbeit eingeplant.
Schätzen Sie für sich selber ein, ob dieser Zeitaufwand für Sie in Vereinbarung mit Ihrem Beruf möglich ist und nehmen Sie die beratenden Tätigkeiten des Universitätspersonals in Anspruch.
Studieninhalte Zu Beginn setzten sich die Teilnehmer des Masterstudiengangs Sales and Marketing mit den Grundlagen von Vertrieb und Marketing sowie wissenschaftlichen Methoden und Unternehmensstrategien auseinander.

Im folgenden Semester werden die Themen Konsumentenverhalten und Customer Relationship Marketing behandelt sowie Wissen in den Bereichen Marketing- und Vertriebsrecht und Verhandlungstechnik vermittelt.

Danach findet im dritten Semester eine Spezialisierung statt, Marketing oder Vertrieb. Die jeweilige Vertiefung findet im Rahmen von fünf Modulen statt.
Im letzten Semester bildet die Master-Thesis den Abschluss des Studiums. Hierfür stimmen Sie ein fachrelevantes Thema mit einem Dozenten ab und erstellen die Ausarbeitung.
Service Um einen Besuch der Seminareinheiten so unkompliziert wie möglich zu gestalten, werden die Seminartermine und Standorte nach Eingang der Studienbewerbungen festgelegt und Ihnen unmittelbar mitgeteilt. Durch die flächendeckende Verteilung der Universitätsstandorte in Deutschland in acht Städten sollte die Anfahrt für jeden Studienteilnehmer möglich sein.
Abschluss Der zu erwerbende Abschluss durch eine Teilnahme am Sales and Marketing Studiengang ist einer Master of Arts Qualifikation gleichgestellt. Der Titel Sales and Marketing gibt darüber hinaus Aufschluss über die fachliche Spezialisierung.
Durch den Erhalt eines solchen Studienabschluss sind Sie zur Promovierung automatisch zugelassen, wenn Sie diese Weiterbildungsform anschließen möchten.
Weblink - WINGS Fernstudium*