Bachelor Automation IT and Digital Technologies | Fernstudium

Die Arbeit der Zukunft gestalten, ist eines der großen Themen der Gesellschaft. Als Bachelor Automation IT and Digital Technologies beschäftigt man sich genau mit diesem Themenkomplex. Zu den klassischen Aufgaben gehört nicht nur die Automatisierung und Gestaltung von Produktionsprozessen. Es müssen genauso innovative und fortschrittliche Technologien und Methoden entwickelt werden. Als Experte in diesen Bereichen kann man überzeugen und hat beruflich viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der Studiengang ist sehr bewusst stark international ausgelegt. Es besteht zwar keine Pflicht zur englischen Sprache während des Studiums. Aber der Erwerb, sowie die Vertiefung von bisherigen Sprachkenntnissen sind fast zwingend erforderlich, um eine langfristige Karriere zu ermöglichen. Des Weiteren sind eine ganze Reihe von verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt, die von der enormen Breite und Tiefe des Studiengangs zeugen.

Studenten sollten sich für Mathematik, Informatik und Prozesssteuerung interessieren. Auch eine gewisse Begeisterung für die Ingenieurswissenschaft, sowie für die Elektrotechnik im Allgemeinen und im Detail sind immer von Vorteil. Die Datenverarbeitung in allen ihren Formen spielt eine große Rolle bei der Gestaltung der Arbeit der Zukunft, und damit ebenso in diesem Studiengang.

Berufliche Aussichten nach dem erfolgreichen Studium

Als gefragte Fachkraft in einem stetig sich verändernden Bereich ist man ein Experte, der mit vielen Jobangeboten rechnen kann. Deutschland hat noch viel nachzuholen im Bereich der Digitalisierung. Hier findet man in fast allen Fällen einen passenden Job. Auch international ist man mit seiner Expertise ein wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen aus allen Branchen und kann sich eine langfristige Karriere erarbeiten.

Details zum Bachelor Automation IT:

Voraussetzungen: Zum Studium zugelassen wird, wer über eine allgemeine, fachgebundene oder fachspezifische Hochschulreife verfügt. Auch andere Formen der erteilten und nachgewiesenen Hochschulzugangsberechtigung können zu Beginn des Studiums akzeptiert werden.
Studienbeginn und Dauer: Bei einem Fernstudium ist der Studienbeginn frei wählbar. Die Regelstudienzeit ist mit sechs Semestern kurz und in Vollzeit auf insgesamt 36 Monate ausgelegt. Bei einem Teilzeitstudium kann die Regelstudienzeit auf bis zu 42 Monate verlängert werden.
Studieninhalte: Das Studium zum Bachelor Automation IT and Digital Technologies ist äußerst anspruchsvoll. Da es kürzer gehalten ist, und dennoch eine ganze Reihe von Lerninhalten vermittelt werden müssen, gilt dieser Studiengang als besonders anspruchsvoll.

Im Grundstudium spielen noch das allgemeine Wissen über die fortgeschrittene Mathematik, die Informatik, die Betriebswirtschaftslehre und die Ingenieurswissenschaft eine Rolle. Im späteren Kernstudium wird das Themenfeld noch einmal deutlich erweitert und vertieft.

Die berufspraktische Phase ist zwingend abzuschließen, ebenso wie das Kolloquium zur Bachelorarbeit. Es müssen insgesamt zwei Wahlpflichtmodule erfolgreich abgeschlossen werden, um zur Bachelorthesis zugelassen zu werden.
Abschluss: Der Abschlusstitel ist ein Bachelor of Engineering (B.Eng.). Dieser Titel berechtigt zur Führung im Namen und zu einem weiterführenden Master-Studiengang.
Anbieter: Wilhelm Büchner Hochschule*