Master Mobile and Distributed Computing | Fernstudium

Marktentwicklung

Die digitale Transformation schreitet immer mehr voran. Vor allem im mobilen Bereich sehen Software-Entwickler großes Potenzial und richten ihren Fokus auf die Erstellung von neuen Updates und Apps. In diesem Zukunftsmarkt sind ständig innovative Experten gefragt, die mobile Anwendungen entwickeln.

Für wen ist das Fernstudium geeignet?

Dieses Fernstudium ist als Weiterbildung für Bachelor- oder Diplomabsolventen im Bereich Informatik geeignet. Wenn Sie ein Studium in einer anderen Fachdisziplin abgeschlossen haben, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen (siehe "Voraussetzungen") auch für Sie die Möglichkeit, diesen Fernkurs zu absolvieren und beruflich zu nutzen.

Ihre Möglichkeiten

Nach Abschluss des weiterbildenden Master-Fernstudiums "Mobile and Distributed Computing" haben Sie eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung in Ihren Händen, die Ihnen großartige berufliche Chancen öffnet. Sie können Führungspositionen als Informatiker im Bereich verteilte und mobile Anwendungen in Branchen wie Softwareentwicklung, Kommunikation, Information, Industrie und Handel, Bildung (Hochschulen), Forschung und viele mehr einnehmen und diesen dynamischen Markt mitgestalten. Zudem steht Ihnen die Möglichkeit zu promovieren offen.

Sonstiges

Die Unterrichtssprache ist Deutsch und Sie erhalten mit Abschluss des Fernkurses 90 Creditpoints bzw. ECTS. Die Wilhelm Büchner Hochschule ist akkreditiert und Ihr Fernstudiengang ist staatlich zugelassen und anerkannt.

Details zum Master Mobile:

Voraussetzungen: Um dieses Fernstudium besuchen zu können sind min. 6 Semester akademische Ausbildung, min. 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung und Englischkenntnisse Voraussetzung. Prüfungsleistungen die darüber hinaus erbracht wurden, können nach Entscheidung des Prüfungsausschusses angerechnet werden.

Wie bereits erwähnt können auch Studierte aus anderen Fachrichtungen an diesem Fernkurs teilnehmen. Dafür müssen Sie ein Minimum von einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung vorweisen und darüber hinaus die Grundlagen im Bereich der Mathematik sowie der Erstellung und Programmierung von Webseiten beherrschen.
Studienbeginn und Dauer: Sie können jederzeit, an jedem Tag im Jahr, mit dem Fernstudium beginnen. Die Dauer beläuft sich in der Regel auf 18 Monate. Die Betreuungszeit kann kostenlos um 12 Monate verlängert werden.
Studieninhalte: Kerninhalte und Wahlmodule

Die Entwicklung von Apps, Software-Engineering und Informationssicherheit bilden den Kern Ihres Fernstudiums. Neben dieser soliden wissenschaftlichen Ausbildung steht Ihnen eine breite Palette an hochaktuellen Wahlmodulen zur Vertiefung Ihres Know-Hows und Schärfung Ihrer Spezialisierung zur Verfügung.

Daraus wählen Sie drei Wahlpflichtbereiche wie z.B. IT-Security-Management, Mensch-Computer-Interaktion oder Cloud Computing. Weitere Wahlbereiche sind Digitale Ethik, psychologische Grundlagen, elektronische Märkte und Geschäftsmodelle, Virtual und Augmented Reality, User Centered Design, Architektur und Gestaltung von Web-Anwendungen und Management der digitalen Transformation

Weitere Module

Um Ihre Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz auszubauen, besuchen Sie im Rahmen des Projektstudiums ein Seminar und schreiben Ihre Projektarbeit. In zwei weiteren Modulen werden Ihnen interkulturelle Führungskompetenzen nähergebracht, welche insbesondere für das Projektmanagement relevant sind.
Abschluss: Sie schließen das Fernstudium mit dem akademischen Grad Master of Science (M Sc.) ab.
Anbieter: Wilhelm Büchner Hochschule*