Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum MBA

Der Fernstudiengang Master of Business Administration (MBA) der IU versteht sich als bilinguale und international ausgerichtete Hochschulausbildung im Bereich General Management.

Er wendet sich an Akademiker, welche erste Berufserfahrungen gesammelt haben und sich für Führungskarrieren im mittleren oder höheren Management internationaler Wirtschaftskonzerne qualifizieren möchten. Der MBA zielt auf die Vermittlung von allgemeiner Managementkompetenz und vertiefenden Kenntnissen in Business Englisch sowie auf die Förderung interkultureller Qualifikationen ab. Die Bilingualität des Studiums äußert sich in einer Aufbereitung der Studieninhalte in englischsprachigen Modulen und deutschsprachigen Lehrveranstaltungen zu jeweils 50 Prozent.

Ihre Studienleistungen erbringen Sie in Form von vier Prüfungen und diversen Fallstudien sowie im Rahmen eines speziellen Projektes. Im Rahmen dieses Online-Studiums erwartet Sie eine verpflichtende Präsenzphase von 10 Tagen, welche Sie je nach persönlichem Wunsch entweder am Studienzentrum absolvieren können. Sie haben zudem die Alternative, auf eine internationale Partnerhochschule auszuweichen.

- Direkt zum Anbieter der IU Internationale Hochschule wechseln*

Details zum MBA Studium an der IU:

Zulassung Während Sie für die 60 ECTS Variante ein abgeschlossenes Diplom-, Master- oder Magisterstudium mit mindestens 210 ECTS nachweisen müssen, ist bei der 90 ECTS Variante ein Erststudium im Leistungsumfang von 180 ECTS ausreichend.

In beiden Fällen normieren die Zulassungsvoraussetzungen eine Mindestnote in „Befriedigend“ und eine zweijährige Berufspraxis bis zum Abschluss des Studiums.

Zusätzlich müssen Sie entweder einen IELTS oder TOEFL Nachweis für Ihre Englischkenntnisse erbringen.
Studienbeginn und Dauer Den Studienstart können Sie frei vereinbaren. Die IU bietet Ihnen den MBA als 60 ECTS Modell optional mit einer planmäßigen Studienzeit von 12 Monaten (Vollzeitstudium in zwei Semestern) oder 24 Monaten (Teilzeitstudium in vier Semestern) an.

Alternativ können Sie sich für das 90 ECTS Modell entscheiden, welches in 18 Monaten (Vollzeitmodell in drei Semestern) oder drei Jahren (Teilzeitmodell in sechs Semestern) zum angestrebten MBA-Abschluss führt.
Studieninhalte Der Master of Business Administration vermittelt Ihnen eine große Bandbreite an verschiedenen Themenstellungen im Bereich Management, welche von strategischen Managemententscheidungen und „Managerial Economics“ über Finanzmanagement und Change Management bis zum „Management in a Global Economy“ reichen. Mit den Modulen „Leadership“, „Internationales Marketing“, „Innovation und Entrepreneurship“ „Performance Measurement“ und „Innovation und Entrepreneurship“ sowie mit dem „Capstone Projekt“ (15 Credits) vervollständigen Sie Ihre Studienplanpunkte im 60 ECTS Modell.

In der 90 ECTS Variante widmen Sie sich dem „Capstone Projekt“ im Umfang von 20 Credits, wobei Sie im Vorfeld ein vorbereitendes Modul belegen. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen im 90 ECTS Modell in den verpflichtenden Wahlmodulen funktions- und branchenspezifische Vertiefungsmöglichkeiten im Ausmaß von 20 Credits. Der Studienplan des 60 ECTS Modells sieht hingegen keine Wahlmodule vorbei. Sie haben jedoch die Option, das Spezialisierungsangebot als zu vergütende Zusatzleistung freiwillig in Anspruch zu nehmen.
Abschluss Nach Absolvierung dieses Studienganges graduieren Sie zum Master of Business Administration (MBA). Mit diesem Abschluss erlangen Sie die Berechtigung für eine spätere Promotion.
Anbieter IU Internationale Hochschule*