Bachelor of Arts Digital Marketing / Fernstudium an der EHIP

EHIP Logo

Aktuell erlebt unsere Gesellschaft einen umfassenden Wandel. Viele Aspekte des täglichen Lebens werden digitalisiert und automatisiert. Eine erfolgreiche Karriere in diesem dynamischen Sektor ist demjenigen gewiss, der über fundierte Kenntnisse in der digitalen Welt verfügt. In der neuen Welt ist Fachwissen im Bereich des Digital Marketings eine zeitlose Komponente.

Durch das Fernstudium zum Bachelor of Arts in Digital Marketing an der Europäischen Hochschule für Innovation und Perspektive erwerben Studierende die Eintrittskarte in den Bereich des E-Commerce.

Die Möglichkeit des Fernstudiums bietet eine hohe Flexibilität, da das Studium um berufliche und private Verpflichtungen herum geplant werden kann. Dies ist insbesondere für Berufstätige und Personen mit familiären Verpflichtungen von Vorteil.

Obwohl das Fernstudium an der EHiP räumlich getrennt stattfindet, bietet es dennoch eine interaktive und unterstützende Lernumgebung. Auf dem Online-Campus myFOCUS sind sämtliche Kursmaterialien verfügbar und den Studierenden stehen engagierte Dozenten zur Verfügung, mit denen sie sich austauschen können. Dies trägt zur Förderung eines gemeinschaftlichen Gefühls und der Zusammenarbeit bei.

Regelmäßige Online-Seminare, Diskussionsforen und Gruppenprojekte ermöglichen zudem eine praktische Anwendung des Gelernten.

Direkt zum Anbieter wechseln*

Details zum Fernstudium Digital Marketing:

Voraussetzungen: Um für das Bachelor-Fernstudium in Digital Marketing zugelassen zu werden, müssen Bewerber bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören in der Regel ein abgeschlossenes Abitur oder eine gleichwertige Hochschulreife.

Auch ein fachspezifischer Fortbildungsabschluss als Fach- oder Betriebswirt beziehungsweise Techniker oder Meister ermöglicht den Zugang zum Fernkurs. Bewerber, die keine Hochschulreife nachweisen haben, müssen eine mindestens zweijährige Berufsausbildung durchlaufen haben. Insofern sie ebenfalls über zwei Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen beruflichen Sektor verfügen, können sie zur Eignungsprüfung zugelassen werden.
Studienbeginn: Das Fernstudium zum Bachelor of Art im Bereich Digital Marketing kann an der EHIP zu flexiblen Zeitpunkten im Jahr begonnen werden. Die Dauer des Studiengangs beträgt in der Regel sechs Semester, was einer Studienzeit von drei Jahren entspricht. Kandidaten, die aufgrund familiärer oder beruflicher Umstände eine längere Lernzeit benötigen, können das Studium kostenfrei auf bis zu 72 Monate verlängern.
Studieninhalte: Der Studiengang deckt eine breite Palette von Themen ab, die für das digitale Marketing von zentraler Bedeutung sind.

Zunächst lernen die Studierenden wichtiges Basiswissen im Bereich wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftsmathematik, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre sowie Grundlagen im Wirtschaftsrecht und Accounting. Die Aufbaumodule vertiefen das Basiswissen um die Lernfelder Management, Controlling und Logistik.

Darauf aufbauend gehören digitale Strategien, Online-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing und E-Commerce. Auch Themenfelder wie Onlinerecht, Projektmanagement und digitale Distributionspolitik sind im Umfang des Bachelorstudiums enthalten.

Die Studierenden erlernen nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern wenden ihr Wissen auch in praktischen Projekten an, um reale Erfahrungen zu sammeln.
Abschluss: Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums schließen die Anwärter mit dem Titel "Bachelor of Arts in Digital Marketing" ab. Dieser Abschluss eröffnet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen.

Absolventen können in Bereichen wie digitales Marketing, Social Media Management, Content Creation, als SEO-Manager und in vielen anderen digitalen Berufen tätig werden. Fachwissen und Expertise in diesem Berufsfeld werden immer mehr gefordert.

Darüber hinaus bietet der Abschluss eine solide Grundlage für weiterführende Studien oder Spezialisierungen im Bereich des digitalen Marketings.
Anbieter: EHiP - Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive*