Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung | Fernstudium

Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung ist die Lehre von der Gestaltung, Optimierung und Überwachung von Produktionsprozessen und -systemen. Es umfasst die Entwicklung und Verbesserung von Produktionsmethoden, Maschinen und Anlagen. Wirtschaftsingenieure arbeiten daran, die Verschwendung von Ressourcen wie Zeit, Geld, Material, Energie und Arbeit zu minimieren. Sie können an der Verwaltung von Arbeitnehmern und der Verbesserung der Sicherheitsbedingungen in Fabriken oder anderen industriellen Arbeitsplätzen beteiligt sein.

Ein Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung kann Studierenden auf eine Karriere in diesem Bereich vorbereiten. Das Fernstudium bietet Flexibilität für Studierende, die während des Studiums weiterarbeiten möchten.

Details zum Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen:

Voraussetzungen: Das Bachelor Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung setzt in der Regel ein Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss voraus. Einige Fernuniversitäten oder Fernhochschulen können jedoch eine andere Zulassungspolitik verfolgen, sodass es ratsam ist, sich bei der Universität, an der Sie studieren möchten, zu erkundigen. Außerdem kann es sein, dass einige Universitäten von den Studierenden verlangen, dass sie einen Eignungstest ablegen, bevor sie zum Fernstudiengang zugelassen werden.

Fähigkeiten, die Studierende mitbringen sollten:

• die Fähigkeit, Pläne zu lesen und zu verstehen
• ausgeprägte mathematische Fähigkeiten
• Erfahrung mit computergestützter Konstruktionssoftware (CAD).

Fernstudenten müssen selbstmotiviert und diszipliniert sein, um in einem Online-Studium erfolgreich zu sein.
Studienbeginn und Dauer: Der Bachelor-Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung kann in der Regel innerhalb von drei bis vier Jahren abgeschlossen werden. Die Studienzeit ist jedoch von Universität zu Universität unterschiedlich und kann je nach gewählter Studienstruktur variieren.

Fernstudenten haben in der Regel die Möglichkeit, ihr Fernstudium so zu gestalten, dass es ihren Bedürfnissen entspricht. Viele Fernhochschulen und Universitäten bieten Studiengänge mit flexiblen Startzeitpunkten an, sodass die Studierenden ihr Studium beginnen können, wenn es für sie am besten passt.

Einige Universitäten bieten zudem die Möglichkeit, den Studiengang in Teilzeit zu absolvieren. Dies ist eine gute Option für Studierende, die neben dem Studium arbeiten.
Studieninhalte: Der Lehrplan umfasst eine Kombination aus Kern- und Wahlfächern mit dem Schwerpunkt auf Produktions- und Fertigungssystemen. Zu den Grundkursen gehören Themen wie technische Mechanik, Fertigungsprozesse, Qualitätskontrolle und Wirtschaft.

Wahlfächer ermöglichen es den Studierenden, sich mit spezielleren Themen im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens zu befassen, wie z.B. Supply Chain Management, Ergonomie oder Projektmanagement. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms verfügen die Studierenden über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um eine Karriere im Wirtschaftsingenieurwesen oder in verwandten Bereichen anzustreben.
Abschluss: Das Fernstudium Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Dieser Abschluss wird in Deutschland von allen Universitäten und Hochschulen anerkannt.

Absolventen arbeiten in der Regel in der Fertigungs- oder Produktionsindustrie und entwickeln Methoden zur Verbesserung der Effizienz von Produktionsprozessen. Sie können zudem in der Dienstleistungsbranche arbeiten, z.B. im Gesundheitswesen oder im Einzelhandel, wo sie Methoden zur Verbesserung der Effizienz der Dienstleistungserbringung entwickeln.

In einigen Fällen besteht die Möglichkeit in der Regierung oder in der Beratung tätig zu sein und beraten, wie die Effizienz von Organisationen des öffentlichen Sektors oder von Privatunternehmen verbessert werden kann.
Anbieter: Hochschule Fresenius*