Bachelor Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung | Fernstudium

Im Fernstudiengang Bachelor Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.) lernen Sie die psychologischen, soziologischen, betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Fähigkeiten kennen, um in Unternehmen und Organisationen Erwachsene beraten und in ihrer Weiterentwicklung unterstützen zu können.

Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums können Sie z.B. als Trainer:in in der Personalentwicklung oder als Bildungsberater:in tätig werden.

Studiengangbeschreibung Bachelor Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.)

Aufbau des Fernstudiums
Der Studiengang Bachelor Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.) an der Internationalen Hochschule in Erfurt ist staatlich anerkannt, akkreditiert und weltweit angesehen.
Themenschwerpunkte sind:

• die wissenschaftlichen Grundlagen der Pädagogik (u.a. die Bedingungen des Lernens Erwachsener, der Personalentwicklung und Beratungsmethoden) sowie
• die rechtlichen und ethischen Aspekte und Fragestellungen zu den Themen Leadership, Organisation, Dokumentation und Durchführung.

Neben den Modulen des jeweiligen Bereichs sind zwei Praxisprojekte in den Bereichen "Pädagogik im Bildungssektor" und "Pädagogik im Dienstleistungssektor" mit jeweils 450 Stunden Pflicht. Sie können den Startzeitpunkt der Praxisprojekte und den jeweiligen Praxispartner selbst wählen. Die Praxisvereinbarung und die Praxisbetriebe müssen jedoch zuvor von der IU Internationalen Hochschule geprüft und akzeptiert worden sein. Pro Praxisprojekt ist eine schriftliche Praxisreflexion Pflicht.

Die Studierenden erhalten je abgeschlossenem Modul ECTS-Punkte (European Credit Transfer System). Insgesamt können Sie 180 Punkte erwerben. Mit der erfolgreichen Bachelorarbeit und mündlichen Prüfung endet das Fernstudium. Die Studiensprache ist Deutsch.

Durchführung des Fernstudiums
Das Studium erfolgt online. Die Prüfungen werden wahlweise online oder an einem nahe gelegenen Prüfungszentrum angeboten. Ein Zugang zu Online-Bibliotheken, die persönliche Betreuung durch Lehrende, Lizenzen für Microsoft Office und Teams u.v.m. runden Ihr Fernstudium an der IU Internationale Hochschule in Erfurt ab.

Details zum Bachelor Pädagogik für Bildung, Beratu

Voraussetzungen: Abiturienten können direkt mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule beginnen. Bei einer fachgebundenen Hochschulreife ist ggf. zunächst ein Probestudium möglich.

Bewerber ohne Abitur weisen ihre Qualifikation mit einem Meisterbrief, einer Aufstiegsfortbildung oder einer zweijährigen Berufsausbildung, an die sich eine dreijährige Berufserfahrung (Vollzeit) anschließt, nach.

Nähere Informationen hierzu wie zu den Voraussetzungen für Absolventen von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg, finden Sie auf der Website der Hochschule.
Studienbeginn und Dauer: Das Studium passt sich flexibel Ihren Bedürfnissen an:

• Ein Studienbeginn ist jederzeit möglich.
• Die Studiendauer beträgt 36 Monate in Vollzeit bzw. 48 oder 72 Monate in Teilzeit.
• Bei Bedarf können Sie das Studium kostenlos verlängern.
Studieninhalte: 1. Semester: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Pädagogik: historische, konzeptionelle und begriffliche Grundlagen, Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Einführung in das lebenslange Lernen, Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik, Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens
2. Semester: Quantitative Forschungsmethoden, Qualitative Forschungsmethoden, Berufsfelderkundung im System des lebenslangen Lernens, Fremdsprache Englisch, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie, Personalwesen
3. Semester: Lernen von Erwachsenen, Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen, Soziologie, Qualitätsmanagement im System des lebenslangen Lernens, Institutionen und Organisationen im System des lebenslangen Lernens, Sozialpsychologie
4. Semester: Praxisprojekt: Beratung, Lehren und Lernen, Veranstaltungsplanung und -durchführung von Lehr-Lern-Prozessen, Grundlagen von Beratung, Diversity Management
5. Semester: Personalmarketing und -entwicklung, Wahlpflichtmodul A (z.B. Beratung, Personalentwicklung, Digitale Bildung), Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung, Konfliktmanagement und Meditation, Wahlpflichtmodul B (z.B. Advanced Leadership, Arbeitsrecht, Beratung)
6. Semester: Praxisprojekt: (Weiter-)Bildungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Bachelorarbeit
Abschluss: Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Bachelor Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.) dürfen Sie sich Bachelor Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung (B.A.) nennen.
Anbieter: IU Hochschule*