Master Bildung, Management und Führung | Fernstudium

Weiterbildender Master für Fachkräfte

Der Master Bildung, Management und Führung richtet sich an Fachkräfte aus dem Bildungssektor, die sich mit neuen Herausforderungen in der Bildung auseinandersetzen und gleichzeitig zusätzliche Kompetenzen hinsichtlich Management und Führung entwickeln wollen. Durch die im Fernstudium vermittelten Kenntnisse öffnen sich neue berufliche Möglichkeiten und Sie werden optimal auf Führungs- und Managementpositionen im Bildungskontext vorbereitet. Der interdisziplinäre und praxisnahe Fernstudiengang ermöglicht Lehrkräften und anderen Personen, die in Bildungseinrichtungen arbeiten, sich fortzubilden und beruflich weiterzuentwickeln.

Die Studienmodule sind darauf ausgelegt, pädagogisches Hintergrundwissen zu vertiefen und um unternehmerische Aspekte zu ergänzen. Sie werden während des Fernstudiums zum Beispiel Bildungsforschung, Führungspsychologie, Personalmanagement und ähnliche Themen tiefgehend behandeln. Dadurch werden Sie nach Ihrem Abschluss problemlos führende Rollen im Bereich Bildung übernehmen können.

Vorteile des Fernstudiengangs Bildung, Management und Führung (M.A.)

Das Fernstudium verspricht Ihnen große Flexibilität in Hinblick auf die zeitliche Gestaltung, sodass Sie auch berufsbegleitend studieren können. Außerdem können Sie sich nach Wunsch auf verschiedene Schwerpunkte spezialisieren und sich somit umfangreich auf Ihren angestrebten Arbeitsplatz vorbereiten. Über moderne Lernplattformen sind Sie stets mit Ihren Mitstudierenden verbunden und können sich bei Fragen jederzeit an Dozierende wenden.

Details zum Master Bildung,Management und Führung:

Voraussetzungen: Da es sich um einen Masterstudiengang handelt, wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorausgesetzt. Dieses muss mindestens 180 ECTS umfassen. Außerdem sollten Sie bereits mindestens ein Jahr lang in einem fachrelevanten Beruf tätig gewesen sein. Es ist jedoch auch möglich, das Fernstudium ohne abgeschlossenes Bachelorstudium zu beginnen.

In diesem Fall werden eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens vier Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Fachbereich vorausgesetzt. Bewerber und Bewerberinnen ohne Bachelorabschluss müssen vor Beginn des Studiums außerdem eine Eignungsprüfung bestehen, um sich für den Master zu qualifizieren.
Studienbeginn und Dauer: Bevor Sie Ihr Fernstudium beginnen können, müssen Sie eine Online-Bewerbung einreichen, die von der Hochschule geprüft wird. Darüber hinaus werden von manchen Unterlagen beglaubigte Kopien benötigt, die Sie auf dem Postweg einreichen. Wenn Ihre Bewerbung vom Immatrikulationsservice akzeptiert wurde und Sie die nötigen Voraussetzungen für den Master mitbringen, können Sie Ihr Studium jederzeit flexibel beginnen und sind nicht an ein festgelegtes Startdatum gebunden.

Die genaue Studiendauer kann individuell variieren, je nachdem, ob Sie berufsbegleitend studieren oder sich voll und ganz auf das Fernstudium konzentrieren können. Der Master umfasst insgesamt 120 ECTS und kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wenn Sie pro Semester 30 ECTS anstreben. Eine längere Studiendauer ist aber problemlos möglich und auch eine Verlängerung kann unkompliziert mit der Hochschule abgesprochen werden.
Studieninhalte: Der Fernstudiengang umfasst drei verschiedene Modulgruppen, deren Inhalte verpflichtend zu belegen sind. Dazu gehören Pädagogik als Wissenschaft, Bildung in der modernen Gesellschaft, und Module im Bereich Bildung und Forschung. Darüber hinaus gehören auch fachspezifische Kurse zu den Themen Management und Führung zu den Pflichtmodulen.

Im dritten Semester belegen die Studierenden Module aus dem Wahlpflichtbereich. Möglichkeiten sind unter anderem Bildungsmanagement, Programmplanung oder Medienbildung und Medienpsychologie. Im letzten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit.

Im Laufe des Fernstudiums werden Ihnen interdisziplinäre Lerninhalte vermittelt, sodass Sie theoretisches Wissen zu Pädagogik, Management und Führung erwerben. Gleichzeitig können Sie je nach Schwerpunkt Ihres Studiums verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Medien und Digitalisierung, Internationalisierung und Programmplanung erwerben, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Abschluss: Alle Onlinemodule werden durch Prüfungen abgeschlossen. Sobald Sie alle Pflichtmodule und eine entsprechende Anzahl an Wahlpflichtmodulen bestanden haben, und Ihre Masterarbeit erfolgreich beendet haben, erhalten Sie den Abschluss Master of Arts (M.A.). Damit qualifizieren Sie sich für unterschiedliche Positionen im Bildungssektor und können durch Ihr fachübergreifendes Wissen an vielen Schnittstellen tätig werden.
Anbieter: Hochschule Fresenius*