Master Digital Business Management und Engineering | Fernstudium

Der Master in Digital Business Management and Engineering ist ein praxisorientiertes, interdisziplinäres Programm, das Studierenden auf Karrieren in der digitalen Wirtschaft vorbereitet. Das Fernstudium kombiniert Kurse in Wirtschaft, Management und Ingenieurwesen mit einem Schwerpunkt auf digitalen Technologien und deren Auswirkungen auf Unternehmen und Organisationen. Die Studierenden des Programms lernen etwas über digitales Marketing, E-Commerce, Webentwicklung, Datenanalyse und Projektmanagement.

Das Programm richtet sich an Berufstätige, die in der sich ständig wandelnden Welt des digitalen Geschäfts immer einen Schritt voraus sein wollen. Die Kurse werden vollständig online abgehalten, sodass die Studierenden ihr Fernstudium bequem in ihren vollen Terminkalender einbauen können. Darüber hinaus bietet das Programm eine Reihe von Besonderheiten, die es von anderen Online-Studiengängen abhebt. Zum Beispiel deckt der Lehrplan eine breite Palette von Themen ab, darunter digitales Marketing, Datenanalyse und Projektmanagement.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch ein Praktikum oder ein Forschungsprojekt praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach Abschluss des Fernstudiums werden die Absolventen darauf vorbereitet sein, Führungsaufgaben in der digitalen Wirtschaft zu übernehmen.

Details zum Master Digital Business Management:

Voraussetzungen: Um für den Master in Digital Business Management and Engineering zugelassen zu werden, müssen Sie einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft, Ingenieurwesen oder einem verwandten Studiengang haben. Des Weiteren müssen Sie mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung vorweisen. Die Studierenden des Programms kommen aus einer Vielzahl von Fachrichtungen und haben unterschiedliche berufliche Hintergründe.

Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz sind ebenso wichtig wie die Fähigkeit, komplexe Ideen effektiv zu vermitteln. Schließlich sollten die Studierenden gerne unabhängig arbeiten und selbst motiviert lernen. Mit diesen Fähigkeiten und Qualitäten sind die Studierenden gut vorbereitet, um in diesem Programm erfolgreich zu sein und eine erfolgreiche Karriere im digitalen Business zu machen.
Studienbeginn und Dauer: Der Master in Digital Business Management and Engineering ist ein Fernstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Die Studierenden können das Programm jederzeit beginnen und ihr Studium so organisieren, dass es zu ihrem vollen Terminkalender passt. In der Regel dauert es etwa zwei Jahre, um das Fernstudium abzuschließen.
Studieninhalte: Im ersten Semester lernen die Studierenden die Grundlagen des digitalen Business kennen und erwerben ein fundiertes Wissen über die verschiedenen Bereiche des Faches. Im zweiten Semester werden die Studierenden auf ihre Karriere im digitalen Business vorbereitet und erwerben praktische Kenntnisse in den Bereichen Marketing, E-Commerce und Webentwicklung.

Im dritten Semester vertiefen die Studierenden ihr Wissen über digitales Marketing, Datenanalyse und Projektmanagement. Im vierten und letzten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, durch ein Praktikum oder ein Forschungsprojekt praktische Erfahrungen zu sammeln und schreiben ihre Masterarbeit.

Für den erfolgreichen Abschluss des Fernstudiums sind insgesamt 120 ECTS-Punkte erforderlich. Die Studierenden müssen mindestens die Hälfte der Kurse mit Auszeichnung bestehen, um zum Abschluss zugelassen zu werden.
Abschluss: Der Abschluss des Fernstudiums wird als „Master of Science in Digital Business Management and Engineering“(M.Sc.) anerkannt. Das Studium bereitet die Absolventen optimal auf Führungspositionen im digitalen Business vor. Sie können in einer Vielzahl von Branchen und Unternehmen arbeiten, darunter E-Commerce, IT, Marketing und Kommunikation. Die Absolventen haben die Möglichkeit, weiterhin in den Bereichen Forschung und Lehre tätig zu sein.
Anbieter: Hochschule Fresenius*