Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Master of Public Health MPH

© ag visuell Fotolia.com

Die Universität Liverpool bietet neben einem Masterprogramm im Public Health Sektor am Campus auch einen gleichnamigen Online-Studiengang an. Das Onlinestudium ist nicht nur namentlich an den Campus-Studiengang angelehnt, sondern ist auch inhaltlich auf die Erfahrungen und Prinzipen des ersteren aufgebaut. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, die es den Absolventen ermöglichen sollen die Prinzipien des öffentlichen Gesundheitssektor in Forschungsstudien oder auch praktischen Fällen umsetzten zu können.

Dies dient als Basis für zukünftig, verbesserte Karrierechancen im Gesundheitssektor. Die Inhalte des Master of Public Health Programm werden anhand von Lernmodulen vermittelt, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Zu Beginn des Kurses müssen alle Studenten zwei vorbereitende Module belegen. Diese bereiten sowohl auf die Online-Lehrstruktur, als auch auf die inhaltlichen Lernfelder des Public Health Studiengangs vor.

Darauf folgen fünf Lerneinheiten, die durch die Universität Liverpool vorgegeben sind und drei weitere, welche von den Studenten selber gewählt werden können. Um den Masterstudiengang erfolgreich abschließen zu können, muss eine Masterthese zu einem fachlich bezogenen Thema verfasst werden. Die Themenwahl kann dabei in Abstimmung mit der betreuenden Fachkraft vom Student festgelegt werden. Zusätzlich zu den Wahlfächern bietet sich die Möglichkeit das eigene Studienprogramm noch mehr mitzubestimmen durch einen der drei Spezialisierungsrichtungen Epidemiologie, Management von Gesundheitssystemen oder internationale, öffentliche Gesundheit.

Details zum Master Public Health - MPH:

Voraussetzungen Vorausgesetzt für eine Teilnahme am Masterstudiengang of Public Health sind ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium im Fachbereich, sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse, die durch einen international anerkannten Sprachtest oder ähnlichem nachgewiesen werden können. Darüber hinaus ist die Teilnahme an den zwei neunwöchigen Vorbereitungsmodulen verpflichtend.
Studienbeginn Die Großzahl der Studiengänge, die von der Universität Liverpool angeboten werden, beginnen jedes Jahr im September. Ausnahmen werden regelmäßig auf der Webseite des jeweiligen Studiengangs veröffentlicht.
Studiendauer Die Minimaldauer für diesen Studiengang beträgt 24 Monate, dabei kann diese Zeit bedingt durch die Lernbereitschaft und Zeiteinteilung eines jeden Studenten stark variieren.
Studieninhalte Die achtwöchigen Pflichtmodule umfassen Themengebiete, wie qualitative Methoden für Studien im öffentlichen Gesundheitssektor, Regression und nachweisbare Methoden für Epidemiologie, Gesundheit und Gesellschaft und Gesundheitspromotion. Die weiteren Fächer können aus einer Vielzahl von Angeboten gewählt werden, zu welchen zum Beispiel die Fachbereiche Gesundheit und soziale Rechte, öffentliche Gesundheitsprobleme in Ländern mit geringem Einkommen, Gesundheitsinformatik und fortgeschrittene Modelle zu Epidemiologie gehören.
Abschluss Master im Fachbereich Public Health (MPH)
Anbieter University of Liverpool