Master Stadt-Land-Entwicklung

Master

Ziel im Bereich der Stadt-Land Planung ist es heute die Entwicklung von Städten, Dörfern und Regionen integrativ zu planen, und zwar mittels Kommunikation aus Perspektive der verschiedensten Fachebenen.
Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Stadtumbau Ost“ wurde das die ganzheitliche Planung unter den Bedingungen, die rückläufige Bedarfe stellen, diskutiert und neu thematisiert. Die breit angelegte Ausbildung, die für ein gerechtes Arbeiten in dieser Branche vonnöten ist, erfordert die Thematisierung und das Zusammenbringen verschiedenster Interessen und an der Stadtentwicklung beteiligten Partner.

Der Masterstudiengang als Fernstudium der Hochschule Wismar, ist der bisher einzige seiner Art und wird seinen Studenten das nötige Wissen vermitteln um selbstbewusst und sicher auftreten zu können, um sich in dem komplexen Themenfeld zu bewegen, Aufgaben zu bewältigen und Anforderungen zu entsprechen. Der Masterstudiengang Stadt-Land- Entwicklung ist eine Kombination von Präsenzveranstaltungen und Selbstlernphasen, die problemlos mit dem Beruf vereinbar sein sollen.

Die Präsenzveranstaltungen sind an vier Wochenenden im Semester geplant, und wann Sie sich mit den inhaltlichten Themen des Studiums beschäftigen wollen, ist Ihnen aufgrund des hohen Selbststudienanteils selbst überlassen.

Details zum Studium Stadt-Land-Entwicklung:

Voraussetzungen Um für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „ Integrative StadtLand-Entwicklung“ als Fernstudium zugelassen zu werden, müssen Sie einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss nachweisen, mit mindestens 180 Credit-Points, nachweisen. Dieser muss in den Studiengängen Stadt-bzw. Raumplanung, Kommunikationsdesign, Architektur, Landschafts- und Umweltplanung, Wirtschaftswissenschaften, Geografie, Verwaltungsrecht, Ingenieurwissenschaften oder verwandten Studienrichtungen erfolgt sein. Zusätzlich muss mindestens ein Jahr Berufspraxis bei einem fünfjährigem Studium nachgewiesen werden. Bei einem dreijährigem Hochschulstudium müssen es allerdings mindestens drei Jahre Berufspraxis sein.
Studieninhalte Im ersten Semester des Masters „Integrative StadtLand-Entwicklung“ belegen Sie sechs Wahlpflichtmodul als Grundkurse und ein interdisziplinäres Projekt. Im zweiten Semester belegen Sie dann insgesamt 7 Wahlpflichtmodule als Grund- und Aufbaukurse . Hinzu kommt das interdisziplinäre Projekt II.

Im dritten Semester werden dann vier Module als Aufbaukurse sowie das interdisziplinäre Projekt III belegt. Das vierte Semester beschränkt sich auf drei Wahlpflichtmodule als Aufbaukurse, sowie das interdisziplinäre Projekt IV.

Das fünfte und sechste Semester ist ausschließlich für die Anfertigung Ihrer Masterarbeit gedacht.

Als Grundkurse können Sie zwischen folgenden Wahlpflichtmodulen wählen Architektur und Baukultur, Stadtentwicklung, Technische Infrastruktur, Kommunalpolitik und Verwaltungsstrukturen, Betriebswirtschaft, Moderation, Mediation und Kommunikationswissenschaften

Wahlpflichtmodule als Aufbaukurse sind möglich in Betriebswirtschaft und regionale Kreisläufe, Technische Infrastruktur, Moderation, Mediation und Kommunikationswissenschaften
Studiendauer Das berufsbegleitende Masterstudium „Integrative StadtLand-Entwicklung“ hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern, was 2,5 Jahren entspricht.
Abschluss Nach Abschluss des Fernstudiums Stadt-Land-Entwicklung und erfolgreicher Anfertigung der Master-Thesis erhalten Sie den Titel Master of Science (M.Sc.).
Weblink Hochschule Wismar

Ausführliches Informaterial verschiedener Anbieter kostenlos anfordern und vergleichen

Häufig gesuchte Inhalte:

Alle Studiengänge | Fernstudiengänge | Bachelorstudiengänge| Masterstudiengänge | Bachelor Fernstudium | Master Fernstudium | MBA Fernstudium | Psychologie Fernstudium | Fachhochschulen / FH´s | Hochschulen / Uni´s | Fernschulen | Fördermöglichkeiten

© fh-studiengang.de 2012
Werbung: Wilhelm Büchner Hochschule