Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum MBA General Management (EURO-FH)

Der MBA-Fernstudiengang "General Management" der Europäischen Fernhochschule (Euro-FH) in Hamburg richtet sich in erster Linie an Personen, die betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Schlüsselqualifikationen auf dem Gebiet des Allgemeinen Managements erwerben und sich für eine internationale Führungsposition in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen qualifizieren möchten.

Der Schwerpunkt des Fernstudiengangs liegt dabei auf der Vermittlung von relevanten Führungskompetenzen, die in jedem Unternehmen gefordert sind; im Rahmen des Fernstudiums sollen die Studierenden neben dem relevanten Praxiswissen in den Bereichen BWL, VWL, Unternehmensrecht, Finanz- und Rechnungswesen, Business Srategy und Organisationspsychologie deshalb auch ihre interkulturelle Kompetenz, ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Teamfähigkeit weitergehend schulen.

Der mit dem Master of Business Administration abschließende Fernstudiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert, was die Chancen für Absolventen auf dem Arbeitsmarkt beträchtlich erhöht und ihnen auch die Möglichkeit einer internationalen Karriere eröffnet.

- Direkt zur Webseite der EURO FH wechseln*

Details zum MBA General Management an der EURO FH:

Voraussetzungen Der Fernstudiengang "General Management" an der Euro-FH kann mit, aber auch ohne ersten Hochschulabschluss belegt werden. Bewerber mit einem abgeschlossenen grundanständigen Hochschulstudium und mindestens zwei Jahren einschlägiger Berufserfahrung können sich ihre Vorkenntnisse anrechnen lassen und dadurch die Studienzeit erheblich verkürzen.

Interessenten, die keinen ersten Hochschulabschluss vorweisen können, müssen über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und mindestens zehn Jahre im Management gearbeitet haben; davon muss mindestens sechs Jahre in einer Führungsposition gearbeitet worden sein.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt worden sind, können Bewerber um einen Studienplatz eine Eingangsprüfung absolvieren und sich so doch noch für einen Fernstudienplatz qualifizieren. Desweiteren müssen in jedem Fall gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch nachgewiesen werden. Der Nachweis kann über einen Online-Test (z.B. TOEFL) erfolgen, der von zu Hause aus absolviert werden kann.
Studieninhalte Der Fernstudiengang "General Management" umfasst zunächst eine allgemeine Einführung in das Management, im Rahmen derer sich die Studierenden an den Gegenstandsbereich ihres Fernstudiums herantasten sollen und die einer ersten Orientierung dient.

Hier werden neben den Besonderheiten eines Fernstudiums im Gegensatz zu einem Präsenzstudium unter anderem Grundlagen des Wirtschaftens behandelt und die Studierenden lernen den Themenbereich Organisation sowie die relevanten Rechtsgrundlagen kennen. Im weiteren Studienverlauf folgen dann unter anderem Seminare auf dem Gebiet der Managementtechniken, zum Projektmanagement und zu Quantitativen Forschungsmethoden sowie Module in Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Marketing.

Abgerundet wird das vielfältige Studienangebit durch spezielle international ausgerichtete Lerninhalte, die sicherstellen sollen, dass die Studierenden die notwendigen interkulturellen Kompetenzen erwerben können.
Studienbeginn / Studiendauer Der Studienbeginn im MBA "General Management" kann jederzeit erfolgen, feste Bewerbungs- oder Einschreibungstermine gibt es nicht.

Die Studiendauer ist abhängig von den persönlichen Eingangsvoraussetzungen: Sie beträgt zwischen 16 und 32 Monaten. Eine individuelle Zeiteinteilung ist möglich, sodass die flexible Planbarkeit des Studiums auch für Berufstätige gewährleistet ist.

Überdies ist eine Verlängerung des Fernstudiums um bis zu 16 Monate ohne zusätzliche Gebühren möglich; das Fernstudium kann aber auch schneller als in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden.
Service Das Fernstudium "General Management" an der Euro-FH wird durch einen Online-Campus unterstützt. Im Online-Info-Center lassen sich alle notwendigen Unterlagen, Formulare, Tipps und Hinweise sowie alle Informationen rund um die Studienplanung und -finanzierung komfortabel von zu Hause aus herunterladen. Die Nutzen des Online-Info-Centers ist kostenlos. Zudem bietet die Euro-FH einen kostenlosen Testmonat im Fernstudiengang "General Management" an, um Interessierten eine endgültige Entscheidung für oder gegen das Studienangebot zu erleichtern.
Abschluss Das Fernstudium schließt mit einem international anerkannten, staatlich zugelassenen und zertifizierten Hochschulabschluss, dem Master of Business Administration (MBA) ab.
Weblink EURO-FH*