Die BCG Matrix ist ein von der Bosting Consulting Group entwickelter Portfolioansatz. Ziel ist die Verdeutlichung des Zusammenspiels von Produktlebenszyklus (PLZ) und Kostenerfahrungskurve.
Auftgeteilt ist die BCG Matrix in die vier Felder:
- Fragezeichen
- Stars
- Cash Cows
- Poor Dogs
Die X-Achse gibt den relativen Marktanteil, die Y-Achse das Marktwachstum (in %) an.
Fragezeichen (Question Marks) sind neue Produkte / Geschäftsfelder in einem Markt mit hohem Wachstum, aber mit bisher geringem Marktanteil.
Selektionsstrategie: Investieren oder eliminieren
Stars sind Produkte / Geschäftsfelder mit großem Potenzial in einem Markt mit hohem Wachstum und einem hohen Marktanteil.
-> Investitionsstrategie
Cash Cows (o.a. Melkkühe genannt) sind Produkte / Geschäftsfelder mit einem hohem Marktanteil und einem geringen Marktwachstum (Marktführer in stagnierten Märkten). Auf Basis der geringen Investition und eines hohen Cash Flows empfiehlt sich die Abschöpfungsstrategie / Melkstrategie, so dass durch den Gewinn weitere Produkte / Geschäftsfelder finanziert werden können.
Poor Dogs sind Produkte / Geschäftsfelder mit einem geringen Marktanteil und einem geringen Marktwachstum. Sobald das Produkt / Geschäftsfelder Verluste generiert bzw. einen negativen Deckungsbeitrag erwirtschaftet sollte es entsprechend eliminiert werden. (Desinvestitionsstrategie / Rückzugsstrategie)
Quelle u.a.: Wikipedia.org
- Allensbach Hochschule
- APOLLON Hochschule
- Euro-FH
- Fernakademie Klett
- ILS
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen