Master Change Management und Decision Making | Fernstudium

Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen und ständigen Veränderungen aus Digitalisierung, New Work und dem Weltwirtschaftsgeschehen. Die Antwort auf solche Veränderungsprozesse ist dein Fernstudium Change Management und Decision Making! Die Basis bilden wirtschaftspsychologisches, ökonomisches und kommunikationswissenschaftliches Wissen.

Fundiertes Change-Management-Know-how in Verbindung mit tiefen Kenntnissen über menschliches Entscheidungsverhalten bereiten dich optimal auf die Begleitung von Veränderungen vor. Als Führungskraft von Morgen erwirbst du die wichtigsten Kompetenzen, um Change-Projekte erfolgreich umsetzen zu können. Du erwirbst einen Koffer voller Methoden, Entscheidungsprozesse zu begleiten, Lösungen zu finden sowie Unternehmen und Mitarbeitende nach vorne zu bringen.

Details zum Master Change Management und Decision:

Voraussetzungen: Das weiterbildende Master-Studium Change Management und Decision Making kannst du im Fernstudiengang an der Hochschule Fresenius mit folgenden Voraussetzungen beginnen:

Mit einem Hochschulstudium (Erststudium)

• Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und mindestens ein Jahr entsprechende fachspezifische Berufserfahrung qualifizieren dich. Dies kann zum Beispiel ein Bachelor mit mindestens 180 ECTS-Punkten sein. Davon sollten 60 ECTS-Punkte aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie und/oder Kommunikationswissenschaft stammen.
• Maximal 15 Credits können bei Fehlen dieser Fachqualifikation durch die Belegung zusätzlicher Module hinzugewonnen werden.
• Sollte dein Bachelorabschluss in einem anderen Fachbereich als den oben genannten liegen, du hast jedoch mehrjährige relevante Berufserfahrung, kann in einem Zulassungsgespräch deine Eignung geprüft werden.

Mit Berufserfahrung statt Studium

• Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens vier Jahren fachspezifischer Berufserfahrung kannst du eine Eignungsprüfung für den Fernstudiengang ablegen und dich für die Zulassung zum Fernstudium Change Management und Decision Making qualifizieren.
• Sollte deine Vorbildung nicht mit den oben genannten Zulassungsvoraussetzungen übereinstimmen, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Studienbeginn und Dauer: Dein Fernstudium Change Management und Decision Making beginnst du, wann es dir am besten passt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Je nach dem, für welchen Verlauf du dich entscheidest, kannst du in vier bis sechs Semestern deinen Masterabschluss Change Management und Decision Making im Fernstudium absolvieren.
Studieninhalte: So vielseitig wie die Change-Projektlandschaft in (inter-)nationalen Unternehmen, sind auch die Lerninhalte des Fernstudiengangs Change Management und Decision Making. Wir verknüpfen anwendungsorientiertes Fachwissen aus der Wirtschaftspsychologie, Wirtschaft- und Kommunikationswissenschaften mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Change Management und Decision Making. Diese Kombination schafft praxisnahe Lösungen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Entsprechend deiner Interessen legst du deinen Schwerpunkt aus zwei von drei Wahlpflichtmodulen fest.

Außercurriculare Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung runden das Angebot der Fresenius Hochschule für dich ab.
Abschluss: Nach deiner Masterarbeit und dem Kolloquium erwirbst du einen voll akkreditierten und staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Dies befähigt dich, den nächsten Karriereschritt zu gehen.
Anbieter: Hochschule Fresenius*