Fernstudium Marktforschung

Für Sie als Marktforscher gehört neben der systematischen Analyse von potenziellen Absatzmärkten vor allem die Entwicklung von neuen Waren sowie Dienstleistungen zu Ihrem Aufgabengebiet. Die von Ihnen erhobenen Daten in Bezug auf die einzelnen Absatzmärkte dienen Ihnen dazu, eine systematische Absatzplanung zu entwickeln.

Hierbei stehen Sie stets in direktem Kontakt mit diversen Abteilungen des Unternehmens. Neben dem Einkauf und der Produktion gehören hierzu unter anderem der Vertrieb sowie das Controlling. Somit treffen Sie relevante Entscheidungen unter der Abwägung möglicher Konsequenzen machen das Unternehmen wettbewerbsfähiger.

Fernkurs Marktforschung im Detail:

Voraussetzungen Eine Teilnahme an dem Fernkurs Marktforschung ist Ihnen grundsätzlich erlaubt, wenn Sie im Besitz eines gültigen Hochschulabschlusses sind. Der Hochschulabschluss lässt sich durch eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung ersetzen. Können Sie darüber hinaus den Nachweis über die Erlangung der Hochschulreife erbringen verkürzt sich die Dauer der Berufserfahrung auf lediglich zwei Jahre.
Studienbeginn / Studiendauer Um Ihnen in Bezug auf Ihr Fernstudium eine möglichst individuelle Gestaltung gewährleisten zu können, wird Ihnen seitens der DUW ein jederzeitiger Studienbeginn ermöglicht. Da es sich bei dem Fernkurs Marktforschung um ein relativ flexibles Studienmodell handelt welches auf Ihrer bisherigen Ausbildung aufbaut beträgt die Regelstudienzeit lediglich 2 Monate. Somit ist es Ihnen weiterhin möglich, Ihrer bisherigen Tätigkeit im gewohnten Umfang nachzukommen.
Studieninhalte: Um Sie auf Ihre spätere Tätigkeit als Marktforscher vorzubereiten, erfolgt die Vermittlung der Lerninhalte mit einem starken Bezug zur Praxis. So erlernen Sie beispielsweise die richtige Anwendung der verschiedenen Methoden zur empirischen Marktforschung sowie die unterschiedlichen Methoden der Datenerhebung.

Damit Sie die erhobenen Daten im Anschluss der Datenerhebung möglichst zuverlässig auswerten können, macht es sich das DUW zur Aufgabe Ihnen sämtliche potenzielle Fehlerquellen aufzuzeigen, welche bei einer Datenanalyse auftreten können.

Da Marktforschung in erster Linie die Generierung von neuen Ideen sowie die Ausrichtung dieser Ideen auf spezielle Zielgruppen voraussetzt, erlernen Sie während des Fernkurses Marktforschung, wie Sie die unterschiedlichen Methoden nicht nur quantitativ einsetzen können. So erfordert vor allem die Trendforschung als Aufgabenbereich der Marktforschung den qualitativen Einsatz Ihrer Fähigkeiten.
Abschluss Die erfolgreiche Teilnahme an dem Fernkurs Marktforschung wird Ihnen durch ein Hochschulzertifikat bescheinigt.
Service Das DUW als Anbieter von Fernkursen macht es sich zur Aufgabe potenzielle Interessenten über das umfangreiche Studienangebot zu informieren. So steht neben der Entwicklung von fachlichen Kompetenzen vor allem die Entwicklung von persönlichen Kompetenzen für das DUW stets im Vordergrund. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DUW beraten Sie darüber hinaus zuverlässig in Bezug auf die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Fernstudium. Um zu überprüfen ob Ihre an ein Fernstudium geknüpften Erwartungen mit der Realität übereinstimmen bietet Ihnen das DUW als Anbieter von Fernkursen die kostenlose Teilnahme an einem vierwöchigen Teststudium an. Sowohl in dieser Phase als auch während Ihres Fernstudiums können Sie jederzeit sowohl persönlich als auch telefonisch Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DUW aufnehmen.
Anbieter Deutsche Universität für Weiterbildung

APOLLON Hochschule Euro-FH Fernakademie Klett Fernuni Hagen FOM Hochschule ILS SRH Fernhochschule Impressum Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2019 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren