Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium zum Master Philosophie im europäischen Kontexte

© ruscello Fotolia.com

Der Masterstudiengang Philosophie mit dem Schwerpunkt Philosophie im europäischen Kontext richtet sich insbesondere an Interessenten, die bereits eine philosophische Grundbildung durch einen vorangegangenen Bachelorstudiengang haben oder diejenigen die eine Verbindung von fachfremden Wissen, bedingt durch dein Erststudium, mit philosophischen Inhalten anstreben. Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs steht die internationale Orientierung. Dies ist nicht nur auf die inhaltliche Dimension, sondern auch auf die Lehrplanstrukturierung bezogen.

Dem Studierenden ist es daher und wegen der Konzeption als Fernstudium möglich einige Lernmodule auch in Fernhochschulen im Ausland zu belegen. Damit dies auch für die Anrechnung der Leistungen unkompliziert ist, wendet die Fernuniversität Hagen bei dem Fernstudiengang Philosophie das international anerkannte ECTS-Punkte-System an. Der Umfang der einzelnen Lerneinheiten wird in eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten transferiert und somit auch im Ausland vergleichbar gemacht.

Die multinationale Orientierung soll nicht nur zu einer inhaltliche Bereicherung, sondern auch zu besseren Arbeitschancen auf einem globalisierten Markt führen.

Dem Absolventen des Fernstudiums stehen acht Fachgebiete zur Auswahl, aus welchen sieben in den Lehrplan übernommen werden müssen. Die Inhalte werden meist anhand von virtuellen Lerneinheiten vermittelt, jedoch werden ebenso praktische Seminare und die Masterthesis als Methoden zur Intensivierung des Wissens genutzt.

Details zum Masterstudium Philosophie:

Voraussetzungen Eine Immatrikulation zum Maserstudiengang kann nur dann stattfinden, wenn bereits ein sechssemestriger Studiengang and einer deutschen oder internationalen Hochschule abgeschlossen wurde.

Wenn ein Interessent nicht über die notwendigen Philosophie Grundlagen verfügt, können diese an der Fernuniversität Hagen nachgeholt werden. Weitere Informationen können Sie der Webseite und dem Beratungsservice der ausrichtenden Institution entnehmen.
Studienbeginn Interessenten können jeweils zum Sommer oder Wintersemester in das Fernstudium einsteigen.
Studieninhalte Bestandteil der ersten Studienhälfte sind Grundlagen bildende Lernmodule in der Anwendung der Philosophie sowie deren wissenschaftlichen Betrachtung. Ebenso die Zusammenwirkung von Kultur und Philosophie sowie philosophische Grundfragen behandelt.

In der zweiten Hälfte stehen vier Schwerpunktbereiche zur Wahl von dreien zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise die Hintergründe in der Historik zum Themengebiet, sowie die aktuellen Entwicklungen im Fachbereich Philosophie in Frankreich.
Studiendauer Eine Studiendauer von vier Halbjahren entspricht einer Vollzeitbeschäftigung mir dem Studienmaterial. Jedoch besteht ebenfalls die Option auf eine bestehende berufliche Tätigkeit, welches aber zu einer verlängerten Dauer führt.
Abschluss Master of Arts mit dem Schwerpunkt Philosophie im europäischen Kontext.
Anbieter Fernuni Hagen