Berufsbegleitendes MBA Digital Marketing & Data Management

Seit der Etablierung innovativer Plattformen verfügen Marketer über neue Möglichkeiten hinsichtlich der Vermarktung von Produkten und Bindung von Kunden. Der MBA in Digital Marketing & Data Management bereitet Sie genau auf diese Schnittstellen vor und bietet Ihnen umfangreiche Einblicke in die aktuellen Herausforderungen sowie in eine gelingende Unternehmenskommunikation. Stets im Bezug zur Praxis, werden hier nicht nur theoretische Modelle erprobt, sondern auch neue Entwicklungen im digitalen Marketing betrachtet und wissenschaftlich hinterfragt. Durch die Form des berufsbegleitenden Studierens haben Sie zugleich die Chance, Ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis zu erproben.

Bei diesem Fernstudium legen Sie einen besonderen Fokus auf praxisnahe digitale Kommunikation, sodass Sie mit dem Abschluss dazu in der Lage sind, Ihr erworbenes Management-Know-how gewinnbringend in internationale Unternehmen einzubringen. Ebenso werden Sie auch Transformationsprozesse vorbereiten und lernen, digitale Geschäftsmodelle strategisch sinnvoll zu etablieren.

Damit richtet sich der MBA Digital Marketing und Data Management vor allem an Führungskräfte sowie Mitarbeiter in Marketingabteilungen, die eine Führungsposition anstreben. Beide Zielgruppen erhalten im Fernstudium die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und an dem persönlichen Kommunikationsprofil zu arbeiten.

- Direkt zum Anbieter wechseln

Details MBA Digital Marketing & Data Management:

Voraussetzungen Damit Sie für das Fernstudium MBA Digital Marketing und Data Management zugelassen werden, sollten Sie einen ersten Hochschulabschluss nachweisen, der mindestens einem Bachelor gleichkommt. Sollten Sie kein abgeschlossenes Grundstudium nachweisen können, erhalten Sie auch mit einer Hochschulreife in Form eines Abiturs/Matura sowie mindestens fünfjähriger Berufserfahrung einen Zugang zum Studium.
Studienbeginn und Dauer Sollten Sie Interesse an dem Fernstudium MBA Digital Marketing und Data Management haben, können Sie sich zu jeder Zeit anmelden und das Studium sofort beginnen.

Bei dem Fernstudium handelt es sich um ein flexibles Studium, welches sowohl in drei als auch neun Semestern abgeschlossen werden. Je nachdem, wie viel Zeit Sie in Ihr Studium investieren möchten, kann es sich somit über einen Zeitraum von 18 bis 54 Monaten erstrecken. Die Studienverlängerung ist hierbei nicht an Mehrkosten verbunden.
Studieninhalte Ihr Fernstudium in MBA Digital Marketing und Data Management besteht aus neun Modulen, die ausschließlich online absolviert werden. Sie beginnen das Fernstudium MBA Digital Marketing und Data Management zunächst mit einem Modul, welches Sie in die Grundlagen von Marketingkompetenz einführt. Hier lernen Sie die betrieblichen Funktionen von Marketing kennen, machen sich mit Neuromarketing, Band Management sowie Werbepsychologie vertraut und beschäftigen sich ausführlich mit Online Marketing.

Im nachfolgenden Modul zum Thema „Managementkompetenz“ erhalten Sie Einblick in die Prozesse des strategischen Managements. Darauf aufbauend werden Sie auch mit den Grundlagen des Change-Managements vertraut gemacht und erhalten erste Einblicke in Innovationsmanagement und agil-stabile Organisationen.

Darauf aufbauend setzen Sie sich im Modul „Digital Business und E-Commerce“ ausführlich mit beiden Themenfeldern anhand praktischer Beispiele auseinander. Ergänzt wird dieses Modul zudem durch umfangreiche Seminare im Modul „Instrumente des Online-Marketings“. Hier lernen Sie die wichtigen Abkürzungen, Auswertungsprogramme und Strategien für erfolgreiche Online-Kampagnen kennen. Im Modul „Online Media Planning“ werden Sie zudem auf die konkrete Planung, Initiierung und Erfolgsmessung diverser Kampagnen vorbereitet.

In einem nachfolgenden ausführlichen Modul zu „Data Science und Reporting“ sowie „Angewandtes Data Management“ lernen Sie, Daten auszuwerten, zu steuern und nachhaltig zu beeinflussen. Ebenso lernen Sie alle Grundlagen über Marketing Controlling sowie Prozessdigitalisierung und Big Data kennen.

Abgerundet wird Ihr Fernstudium MBA Digital Marketing und Data Management durch eine Masterthesis, bei der Sie sich wissenschaftlich fundiert mit einem praktischen Thema auseinandersetzen. Diese letzte Prüfung gilt zugleich auch als Abschlussprüfung und Voraussetzung zur Verleihung des akademischen Grades.
Abschluss Mit erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen sowie der finalen Masterarbeit wird Ihnen durch die Fernhochschule der akademische Grad als Master of Business Administration (MBA) verliehen. Hierbei handelt es sich um einen international anerkannten Abschluss, mit dem Sie sowohl Ihre berufliche Karriere im Digital Marketing und Data Management ausbauen als auch eine weiterführende akademische Laufbahn anstreben können.
Anbieter ELG E-LEARNING GROUP

» INFOS ANFORDERN:



Impressum / Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2020 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren