Fernstudium zum Marketingreferent

Der Marketingreferent ist in den Unternehmen zuständig für geeignete und erfolgreiche Konzepte der Werbung. Die Firma erhält bessere Chancen auf dem Markt, indem durch ein genau angepasstes Produktmarketing gezielte Kommunikation mit den Kunden gesucht wird.

Die Fachleute für Marketing beteiligen sich entscheidend an der Entwicklung der Produkte sowie an deren Gestaltung. Für gelingende Kampagnen werden von dem Marketingreferent die Zielgruppen herausgearbeitet und individuell angesprochen.

Aus diesem Grund ist er auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Ziele des Unternehmens erreicht werden. Bei dem Fernlehrgang werden daher in einer guten Mischung alle Bereiche abgedeckt, die für die Umsetzung dieser Aufgaben notwendig sind.

Man lernt dabei die Möglichkeiten, Grenzen und Probleme der Werbung ebenso wie die wirtschaftlichen Voraussetzungen und Zusammenhänge. Nicht zuletzt ein Inhalt des Lehrgangs für den Marketingreferent sind die Instrumente des Marketings.

Details zum Fernstudium Marketingreferent:

Voraussetzungen: Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich.
Studienbeginn: Zu jeder Zeit - 4 Wochen kostenlos testen möglich.
 Dauer: 18 Monate, der wöchentliche Bedarf an Zeit sind meist 6 bis 8 Stunden. Entsprechend persönlicher Notwendigkeiten kann auch schneller oder weniger schnell das Ende der Ausbildung "Marketingreferent" erreicht werden. Die festgelegte Studienzeit darf kostenfrei um 12 Monate überschritten werden.
 Lernstoff: - Basiswissen der Statistik und Betriebswirtschaft

- Marktorientierung in Planung und Durchführung

- Marktforschung: Beobachtung, Befragung und Testmarketing, Experimente und Panelforschung, Statistik und
Schwierigkeiten der Methoden sowie die Ausschöpfung der Möglichkeiten des Unternehmens

- Management: Analyse der Situation, Bestimmung des Ziels, Strategie und Planung des Marketings, weitere Hilfsmittel aus der Analyse, Zielgruppsendifferenzierung, Instrumente der Planung und Technik, Modelle zur Optimierung, Führungsstil und Methoden des Managements, Strukturen und Ablauforganisation verschiedener Unternehmen

- Produkte und Service: Marken, Märkte, Produkte und ihre Lebenszyklen, Erfolg am Markt und dessen Grundregeln, die Idee für das Produkt und die Einführung am Markt, Markenwesen, Marketing von Dienstleistungen, Qualitätssicherung und der Nutzen für den Kunden, Erwartungen und Zufriedenheit der Kunden, Nähe zum Kunden und
Beschwerdemanagement, Kundenbindung

- Kommunikation: Wirkung der Kommunikation und deren Komponenten, Werbeerfolg und dessen Messung, Instrumente gelingender Kommunikation, Planungen für die Werbung, Förderung des Verkaufs, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Direktmarketing

- Preise: Bedeutung, Entscheidung und Festlegung der Preise und deren Bedingungen, Strategien in der Preispolitik

- Handelsmarketing

- Controlling des Marketing

- Methoden des Management: Entdecken, Beschreiben und Umsetzen von Zielen, Techniken der Präsentation, Mind Mapping, Entscheidungsfindung und deren Modelle, Top Mapping, Möglichkeiten der Fehlersuche und deren Gründe, Umgang mit Stress

- Beispiele verschiedener Firmenstrukturen, Produktfamilien und Situationen für ein erfolgreiches Marketing
Service: Der erste Monat ist komplett kostenfrei für Sie. Innerhalb von 14 Tagen können Sie zurücktreten und haben auch die darauf folgenden 14 Tage noch immer die Möglichkeit, den Fernkurs, die Leistungen und den Service zu testen. Nur wenn Sie den Fernkurs weiter machen, gilt dieser erste Monat als Teil der Studiendauer und wird mit berechnet.

Zusätzlich können Sie jederzeit den Onlinecampus nutzen und Ihren persönlichen Betreuer sowohl telefonisch, per Email, oder aber auch persönlich treffen, so dass eine optimale Betreuung während der Studienzeit gewährleistet ist.
Abschluss: Haben Sie erfolgreich am Lehrgang teilgenommen, erhalten Sie ein Abschlusszeugnis. Nach der positiven Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit senden wir Ihnen das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Marketingreferent/in".
Anbieter: - Institut für Lernsysteme (ILS)

- Fernakademie für Erwachsenenbildung

- Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF)
APOLLON Hochschule Euro-FH Fernakademie Klett Fernuni Hagen FOM Hochschule ILS SRH Fernhochschule Impressum Datenschutz

© FH-Studiengang.de 2019 - Alle Angaben ohne Gewähr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren