Revenue Manager sind dafür verantwortlich, Hotelpreise zu steuern, Zimmer-Kapazitäten zu kontrollieren und Beratungsobjekte zu planen. Somit spielen sie eine besonders wichtige Rolle innerhalb des Hotelmanagements, denn das Erlös- und Ertragsmanagement gewinnt in diesem Bereich immer mehr an Bedeutung.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung kennen Sie sich mit Preisstrukturen und der systematischen Preisgestaltung von Hotels aus und können unmittelbar deren Erfolg steigern. Damit werden Sie zu einem wichtigen Berater oder Mitarbeiter für das führende Management. Darüber hinaus erarbeiten Sie sich 15 Credit Points, die Sie auf einen Bachelor-Studiengang anrechnen lassen können.
Spezialisieren Sie sich und qualifizieren Sie sich so für die Posititon als Revenue Manager!
Direkt zum Anbieter der IST-Hochschule für Management wechseln
Voraussetzungen |
allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung |
Studienbeginn | Die Hochschulweiterbildung Revenue Management beginnt jeweils am 01. April und 01. Oktober des Jahres. |
Studiendauer | 6 Monate |
Studieninhalte: |
Das Hauptziel des Revenue Managements ist es, das richtige Produkt dem richtigen Kunden zum richtigen Preis über den richtigen Vertriebskanal anzubieten. In Folge dessen lassen sich eine hohe Zimmerauslastung und damit auch ein hoher Umsatz für ein Hotel erzielen. Um das zu erreichen, müssen genaue Marktanalysen unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie der Wünsche der eigenen Gäste, der Kenntnis der internen Abläufe und der größten Mitbewerber durchgeführt und auf Basis dessen eine passende Preisstrategie erarbeitet werden. Dazu arbeiten Revenue Manager oft mit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen wie Sales oder Marketing zusammen, um ein optimales Konzept zu finden. Für die komplexe Analyse und Preiskalkulation ist umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen unabdingbar. Dieses wird Ihnen im Hochschulzertifikat Revenue Management vermittelt. |
Abschluss | Die Weiterbildung endet mit dem Hochschulzertifikat Revenue Management |
Besonderheiten | Bei dem Hochschulzertifikat handelt es sich um ein Fernstudium mit schriftlichem Studienmaterial, Online-Vorlesungen und Präsenztagen. |
Weblink zum Anbieter | IST-Hochschule für Management |