Master of Business Administration

Mit diesem betriebswirtschaftlichen MBA-Studiengang ermöglichst Du Dir den nächsten Karrieresprung. Absolvent:innen fachfremder Studiengänge qualifizieren sich mit diesem MBA für die Übernahme von Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management. Dazu vermitteln wir Dir umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb sowie im Personalmanagement, Produktmanagement und im Qualitätsmanagement. Die IST-Hochschule für Management bereitet Dich auf aktuelle Herausforderungen vor, u. a. auf die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung und des Dienstleistungssektors sowie steigende Kundenanforderungen.

Das Fernstudium ermöglicht Dir, Dich ortsunabhängig weiterzubilden und dabei individuelle Schwerpunkte zu setzen, um Dich von potenziellen Mitbewerber:innen abzuheben und auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

Mit den im Studium erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen qualifizierst Du Dich für eine leitende Position im Vertriebs-, Produktions-, Produkt-, Qualitäts-, Personal- oder Finanz- und Risikomanagement.

- Direkt zum Anbieter der IST-Hochschule für Management wechseln*

Details zum MBA Studium:

Zulassung Abgeschlossenes Studium (in beliebiger, wirtschaftsfremder Fachrichtung)

Zusätzlich muss mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Anschluss an das Erststudium nachgewiesen werden.
Studienbeginn und Dauer Studienbeginn
Zum Sommersemester (1. April) und zum Wintersemester (1. Oktober)

Studiendauer
3 Semester in Vollzeit, 5 Semester in Teilzeit
4 Semester in der dualen Variante
Studieninhalte / Schwerpunkt Während des Studiums eignest Du Dir fundierte, wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und zentrale Sozial- und Führungskompetenzen an.

In den General Management Modulen erwirbst Du betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse in den Bereichen BWL, VWL, Recht, Finanzen, Marketing und Vertrieb.

Die Spezialisierungsfächer dienen der Vertiefung der Inhalte und der spezifischen Vorbereitung auf verschiedene Tätigkeitsfelder, wie zum Beispiel im „Personalmanagement“ oder im Bereich „Marketing und Sales“. Zur Auswahl stehen Dir außerdem Fächer wie „Digitale Transformation“, „Leadership Skills“ sowie „Ideen- und Innovationsmanagement“.

Ferner bieten Dir Wahlmodule wie „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“ oder das „Forschungsprojekt Innovation und Management“ die Möglichkeit Ihr individuelles Qualifikationsprofil zu schärfen.
Abschluss Master of Business Administration (MBA)
ECTS: 90 Credit Points
Besonderheiten Die IST-Hochschule für Management zeichnet sich durch ihren Blended-Learning-Ansatz aus, bei dem verschiedene digitale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen und -Tutorien mit speziell für das Selbststudium konzipierten Studienheften und einzelnen Präsenzphasen verknüpft werden. Die Studierenden genießen so maximale Flexibilität in Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Bezügen.
Anbieter IST-Hochschule für Management*