Kommunikationsmanager müssen vielseitig einsetzbar sein, da nicht nur die interne und externe Unternehmenskommunikation zu ihren Hauptaufgaben gehören, sondern auch das Marketing und Eventmanagement. Um den sich daraus ergebenden vielfältigen Anforderungen gewachsen zu sein, müssen Kommunikationsmanager vor allem über fundiertes und praxisnahes Know-how verfügen, auf das sie zurückgreifen können.
Der Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ vermittelt Ihnen neben diesen essenziellen Themenbereichen auch managementorientiertes und betriebswirtschaftliches Fachwissen, mit welchem Sie sich für eine Führungsposition in der Branche qualifizieren. Mit Ihren erworbenen Kenntnissen bereiten Sie sich bestens auf verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation, (Online-)Marketingabteilungen, Medienunternehmen, Verlagen oder Unternehmensberatungen vor.
Bilden Sie sich im Bereich Kommunikation weiter und qualifizieren Sie sich so für die anspruchsvolle Tätigkeit als Kommunikationsmanager!
- Direkt zum Anbieter der IST-Hochschule für Management wechseln*
Voraussetzungen |
Für die Zulassung müssen folgende Kriterien erfüllt sein: • Abschluss eines mindestens 6-semestrigen betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsmanagementorientierten Bachelorstudiums • mindestens 20 erworbene ECTS aus ökonomischen Kursen bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Brückenkurs • Nachweis eines mindestens 3-monatigen Praktikums oder einer Berufserfahrung in einem Unternehmen der Kommunikationsbranche (bis zu Beginn des 3. Fachsemesters möglich) • Englischkenntnisse auf B2-Niveau |
Studienbeginn und Dauer | Der Start des Masterstudiums ist jeweils im April und Oktober möglich. Bei einem Vollzeitstudium beträgt die Dauer 4 Semester, bei einem Teilzeitstudium 6 Semester und bei einem dualen Studium mit paralleler betrieblicher Ausbildung 5 Semester. |
Studieninhalte / Schwerpunkt |
Auf dem Lehrplan stehen Themen zu besonders relevanten Aspekten der Betriebswirtschaft, aber vor allem auch des Kommunikationsmanagements. Eigene Schwerpunkte und Spezialisierungen können durch Wahlfächer gesetzt werden. Zu den Inhalten gehören unter anderem: • Strategisches Kommunikationsmanagement und Operatives Kampagnenmanagement • Digitale Transformation • Internationales Eventmanagement • Kommunikationsdesgin und User-Experience-Design • Marketing Analytics und Smart Data • Ideen und Innovationsmanagement |
Abschluss |
Master of Arts (M.A.)in der Fachrichtung „Kommunikationsmanagement“ 120 ECTS |
Anbieter | IST-Hochschule für Management* |
- Allensbach Hochschule
- APOLLON Hochschule
- Euro-FH
- Fernakademie Klett
- ILS
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details rund um Cookies, deren Verwendung und alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt in unserer Datenschutzbestimmung. Affiliate Links / Gesponsorte Empfehlungen sind mit einem * gekennzeichnet. Erweiterte Einstellungen