Fernstudium Bachelor Fitness and Health Management

Die rasante Entwicklung der Fitness-und Gesundheitsbranche und die damit verbundene Professionalisierung von Fitness- und Gesundheitsanlagen führt zu gestiegenen Ansprüchen an Service und Qualität – und automatisch zu mehr Bedarf an gut ausgebildetem Personal. Die an Führungskräfte gestellten Anforderungen umfassen hier neben trainingspraktischem Know-how und weitreichendem Managementwissen auch die Kenntnis der spezifischen Strukturen und Besonderheiten der vielseitigen Fitness-und Gesundheitsbranche.

Auf genau diese Anforderungen bereitet Sie der Bachelor-Fernstudiengang „Fitness and Health Management (B.A.)“ der IST-Hochschule für Management gezielt vor. Sie erlangen flexibel einen anerkannten akademischen Abschluss mit trainingswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Ausrichtung, der Ihnen gute Einstiegschancen in die Fitness-und Gesundheitsbranche verschafft oder auch den Weg für Ihren nächsten Karriereschritt ebnet.

Erwerben Sie innovatives trainingsspezifisches Wissen und finden Sie so Ihren Platz in der Fitness- und Gesundheitsbranche!

- Direkt zum Anbieter der IST-Hochschule für Management wechseln*

Details zum Fernstudium Fitness/Health Management:

Zulassung • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
• 3-monatiges Praktikum in der Fitness-/Gesundheitsbranche (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)

Der duale Bachelor-Studiengang „Fitness and Health Management (B.A.)“ setzt außerdem eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem sport- oder gesundheitsspezifischen Ausbildungsbetrieb voraus.

Auch ohne Abitur gibt es die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren. Die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen sind auf der Homepage aufgelistet.
Studienbeginn und Dauer Der Studiengang beginnt jeweils im April und Oktober.
Je nach gewähltem Studienmodell variiert die Dauer:
• Vollzeitstudium: 6 Semester
• Teilzeitstudium: 8 Semester
• Duales Studium (mit paralleler betrieblicher Ausbildung): 7 Semester
Studieninhalte / Schwerpunkt Das Studium baut gleichermaßen auf wirtschaftswissenschaftlichen, wie auf branchenspezifischen Inhalten auf, damit Sie nach dem Abschluss bestens für eine Managementposition in der Fitnessbranche vorbereitet sind.
Die Themen sind u.a.
• Trainingslehre
• Ernährung
• Sportmedizin
• Fitnessmanagement
• Medical Fitness
• Personal Training und Group-Fitnesstraining
• Wellness und Spamanagement
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wahlweise können auch Praxis- oder Auslandssemester absolviert werden. Darüber hinaus erwerben Sie bereits in den ersten Semestern branchenrelevante Trainingslizenzen, mit denen Sie Ihr erlerntes Wissen schon früh auf der Trainingsfläche einsetzen können.
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Fitness and Health Management“

180 Credit Points
Anbieter IST-Hochschule für Management*